Befundinterpretation?

3 Antworten

Befund:
Betonte Lendenlordose im Segment L5/S1: Im Bereich des L5/S1 ist der Bereich zum Bauch gekrümmt. Das kann durch eine Haltungsstörung kommen (Hohlkreuz, Schonhaltung, oder Ähnliches.). Hier unten stehend hast du den Aufbau einer LWS

Bild zum Beitrag

flache Rechtskonvexe Skoliose der LWS:
Skoliose ist eine Neigung in der Wirbelsäule.
Hier ist deine LWS nach rechts geneigt.
Flach bedeutet hier das diese "Krümmung" leicht erscheint.

initiale Chondose L4/5 und L5/S1 ohne Protrusion: In den bereich sind deine Bandscheiben beginnend am verschleißen. Das kann Altersbedingt oder belastungsbedingt sein. Diese genannten Bandscheiben sind NICHT vorgetreten.

Keine Einengung des Spinalkanals, keine Ödeme.

_________________________________________________________________________________

Was bedeutet das ganze: Solch ein MRT Bericht sagt dir das die Knöchende Struktur soweit alles in Ordnung ist. Die Bandscheiben sind in Ordnung. Keine Nervenwurzeln sind gereizt.

Was können also die Ursachen für die Schmerzen sein:
Mögliche Verspannungen. Damit plage ich mich auch. Diese Strahlen ähnlich wie Bandscheibenvorfälle auch aus wenn diese Muskelgruppen verkürzt sind und damit auch Nerven reizen können.Das entgeht man am besten mit Bewegung und Muskeltraining im Unteren Rückenbereich.
Hier gibt es viele Heimübungen für Zuhause und auch medizinische Kurse zum Mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (MRT, Befund, MRT Befund)
Apfelmarkzefir
Fragesteller

Altersbedingt... naja ich bin erst 20

Apfelmarkzefir
Fragesteller
@Apfelmarkzefir

Ich bin 20, normalgewichtig und habe als angehende mfa viel Bewegung.

Woher kann das kommen? Die Chondose macht mir in meinem Alter etwas Angst. Das sind gerade die Bereiche, wo ich so starke Schmerzen habe beim Sitzen, Liegen, Stehen oder Gehen....

Prosinecki  26.03.2024, 07:04
@Apfelmarkzefir

Sowas kann auch durch eine Erbliche Ursache infolge eines Schiefstands haben (ein bein ist etwas länger als das andere). So ist es zumindest bei mir der Fall.

diese Chondose habe ich auch da ich oftmals im Hohlkreuz stehe. Man merkt das nicht sooo schnell da kleine Abweichungen schon einen Effekt haben können.

Prosinecki  26.03.2024, 07:07
@Prosinecki

Nachtrag: Trotz der vielen Bewegung würde ich bestimmte Muskelgruppen im Lendenbereich stärken. Es gibt einige Übungen, sowie auch Yoga die da ein guten Beitrag leisten. Ansonsten versuch es auch erstmal mit Wärme. Körnerkissen, Wärmepflaster, Wärmdecken.

Apfelmarkzefir
Fragesteller

DANKE ÜBRIGENS<3333

Hallooo!

Lendenwirbelsäule ist gering nach rechts verbogen. In Höhe zwischen dem 5. Lendenwirbelkörper und dem Kreuzbein ist die Wirbelsäule verstärkt nach vorn gebogen. Der 4./5. Lendenwirbel sind gering verändert.

Ist die Krümmung stärker ausgeprägt als normal, kann dies wie bei dir zu Rückenschmerzen führen.

Ursächlich für die Entstehung einer verstärkten Krümmung sind meist Haltungsfehler, Fehlbelastungen, zu schwache Bauch- und Rückenmuskulatur.

Die Therapie richtet sich nun nach der Ausprägung der Beschwerden. Aufgrunddessen empfiehlt es sich immer die Rücksprache mit einem Orthopäden, um angemessene Behandlungsmaßnahmen zu erhalten.

Je früher eine gezielte Therapie erfolgt, umso besser stehen die Chancen, die Schmerzen wieder los zu werden. Aber auch, um die Gefahr für einen Bandscheibenvorfall oder eine Verengung des Spinalkanals zu minimieren.

Apfelmarkzefir
Fragesteller

War bei einem anderen Orthopäden, hatte meine Bilder nicht dabei, aber

- Mein linkes Bein ist länger etwa 1cm und ich stehe schräg

- Zähneknirschen

- Hohlkreuz, weil meine lws zu weit vorgebeugt ist

- leichte Skoliose

Er hat mir jetzt KG, Rückenschule, Rückenübungen und eine Sohle verschrieben. Eine Bandage habe ich schon! (:

Danke für die Antwort

Ellypsis  26.03.2024, 03:03
@Apfelmarkzefir

Viele haben einen leichten Beckenschiefstand bis zu einem Zentimeter. Ich selbst habe 0,5 cm. Bei manch einem kann es sich auf die Körperhaltung auswirken. Aber über 2 cm auf jeden Fall.

Bandage ist gut!! Schön, dass du schon orthopädisch und physiotherapeutisch versorgt bist :) Es ist immer besser, dass man anfangs professionell angeleitet wird. Allgemeine Hinweise bringen dann auch wenig. Ein Hausarzt darf auch nicht alles verschreiben wie ein Facharzt. Und Hilfsmittel bekommt man auch nur bei indizierten Diagnosen.

Aber sieh an, dass deine Lordose Zähneknirschen begünstigt, kommt eher selten vor.

Im Prinzip ist Deine Lendenwirbelsäule vollkommen in Ordnung!
Kein Bandscheibenvorfall, keine Bandscheibenvorwölbung, keine Spinalkanalstenose, keine Einengung der Neuroforamen ( keine Neuroforamenstenose)!

Du hast ein Hohlkreuz, denn genau das ist eine verstärkte Lordose im Lendenwirbelbereich!

Dabei wölbt sich die Bauchpartie ungewöhnlich weit nach vorne. Ursache für die Entwicklung einer Lordose kann eine verkürzte, mangelhaft trainierte Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur sein.

Und Du hast eine leichte Skoliose, oft angeboren, manchmal erworben, dass heißt, das Deine Wirbelsäule nicht ganz gerade ist!
Könnte muskulär bedingt sein oder eben angeboren.

Die beste Therapie wäre jetzt, Rückengymnastik und somit Kräftigung der kleinen Rückenmuskulatur, einen guten Ausgleichssport zur Arbeit zu betreiben, kein Übergewicht, ausreichende Bewegung, kein stundenlanges, krummes Sitzen!

Apfelmarkzefir
Fragesteller

War bei einem anderen Orthopäden, hatte meine Bilder nicht dabei, aber

- Mein linkes Bein ist länger etwa 1cm und ich stehe schräg

- Zähneknirschen

- Hohlkreuz, weil meine lws zu weit vorgebeugt ist

- leichte Skoliose

Er hat mir jetzt KG, Rückenschule, Rückenübungen und eine Sohle verschrieben. Eine Bandage habe ich schon! (: