spasmo mucosolvan hustensaft abgelaufen und ungeöffnet ...

5 Antworten

Da der Hustensaft erst vor einem Monat "abgelaufen" ist er sicherlich noch haltbar. Das Datum bedeutet ja mindestens haltbar bis. Von daher kannst du diesen Saft diesen Winter sicher noch verwenden.

hallo, ist tatsächlich so, mußte mit meinem Sohn zum ÄrtztichenNotdienst und dann zu Apotheke, dort hat man mir auch gesagt das Medikament sei nur noch zum entsorgen gut.

Wäre es für mich gewesen hätte ich es sogar eingenommen, aber beim eigenen Kind ... war mir das dann auch zu riskant.

Danke für die zahlreichen Antworten.

lg maurica

gesfsupport2  31.10.2010, 18:28

Liebe/r maurica,

bitte achte darauf, dass Du in Zukunft Ergänzungen oder besonderen Dank direkt an die Antworten schreibst. Durch das Bewertungssystem sind die Antworten ständig in Bewegung und Dein Dank kann leicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

Ich würde das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überbewerten. Im allgemeinen sind auch Medikamente, zumal unangebrochen, weitaus länger haltbar. Es ist ja auch nicht so, daß ab diesem Datum die Zubereitungen "verderben" - sie könnten höchstens nach und nach eine verminderte Wirksamkeit haben.

Wenn Du also jetzt Mucosolvan brauchst, brich die Flasche unbesorgt an und verbrauche sie zügig. Du gefährdest Dich damit nicht. Übrigbleibende Reste solltest Du allerdings entsorgen.

alegna796  31.10.2010, 10:58

genau so ist es

Hallo, also bei abgelaufenen Medikamenten wäre ich vorsichtig. Auch wenn es eigentlich erst 2 Monate her ist. Dieses MHD hat durchaus seinen Sinn. Liebe Grüße!

Danke für die schnellen Antworten :-)