Sonnenbrand am Fuß - welches Schuhwerk?

2 Antworten

Hallo! Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schmerzhaft ist. Mein Tipp wäre, dass du dir eine Salbe gegen den Sonnebrand (z.B. Fenistil) in der Apotheke besorgst und damit regelmäßig deinen Fuß einschmierst. Das solltest du dir auch noch heute in einer Notdienst-Apotheke besorgen und damit nicht bis morgen warten. Da sind nämlich auch entzündungshemmende Wirkstoffe drin, die die Heilung beschleunigen. Diese Wirkstoffe hast du in einer After-Sun-Lotion nicht, da sind nur Pflegestoffe bzw. Feuchtigkeit drin.Zwischendurch kannst du deine Füße auch immer wieder kühlen, entweder durch ein kühlendes Fußbad oder kalte Auflagen (nasser Waschlappen o.ä.). Es darf aber auch nicht zu kalt werden, also keine Kühlpads verwenden!

Grundsätzlich solltest du jetzt deine Füße auch vor neuer Sonneneinstrahlung schützen. Denn Sonne reizt die verbrannte Haut nur noch mehr und es tut noch mehr weh! Deswegen würde ich eher von Flip-Flops abraten, sondern eher eine Sandale o.ä. tragen, bei der du die Riemchen etwas weiterstellen kannst. Zusätzlich solltest du außerdem - auch wenn es sehr warm ist - leichte Baumwollsöckchen anziehen, damit es zu keiner direkten Sonneneinstrahlung kommt. Aber auf jeden Fall solltest du jetzt ein, zwei Tage die Sonne auf deinen Füßen meiden!

Wenn sich allerdings zusätzlich zu der Rötung kleine Blasen auf deinem Fuß gebildet haben, dann solltest du damit zum Arzt gehen, denn dann ist es eine stärkere Verbrennung.

Gute Besserung!

Du solltest deinen Fuß mit einem After-Sun Produkt eincremen. Großzügig und mehrmals täglich. Kleiner Tipp: Stelle die Tube in den Kühlschrank. So kühlst du den Fuß schön beim Eincremen. Am besten meidest du in den nächsten Tagen die Sonne. Wenn du doch mal raus musst, würde ich glaube ich eher Schlappen anziehen, z.B. Flip Flops, eher keine geschlossenen Schuhe, weil die keine Luft an den Fuß lassen und Reibung hervorrufen. Das musst du aber ausprobieren, wie es für dich am angenehmsten ist.