Sollte man Schmerzmittel durchwechseln um Gewöhnung zu verhindern?

3 Antworten

Die Schmerzmittel haben auf Dauer gewaltige Nebenwirkungen.

Bei Gelenkschmerzen würde ich zuallererst mal meinen Vitamin-D-Spiegel messen und den bis auf den oberen Rand auffüllen (100 ng/ml oder 250 nmol/L).

Dazu tüchtig Magnesium einnehmen (man muss manchmal austesten, welches Salz am besten geht), damit man nicht Durchfall bekommt, bevor die nötige Mg-Menge erreicht ist.

Mir hat Lebertran sehr gut geholfen, das empfehle ich auch. Ich weiß nicht, ob es die Omega-3-Fettsäuren darin sind oder das Vitamin A … oder noch etwas anderes, aber es hilft. 1 EL morgens gekühlt zum Essen dazu (nicht als Letztes)

Mein bekannten helfen auch keine nicht Steroide Schmerzmittel. er nimmt auch Oxycodon. Das schon sein 20 Jahren. Wichtig ist eine gleichmäßige Einnahme, wenn die Schmerzen länger andauern. Schmerzfreie Zeiten kommt er auch über 10 Tage ohne Oxycodon aus. Wichtig, dass man nicht auf die Reaktion des Gehirn hört und sich auf Zeiten einstellt. Zwischen durch ein Opioid zu nehmen muss ein absoluter Notfall sein, dass man die Schmerzen nicht aushält. Aber wer 20 Jahre ohne Anhängigkeit das Oxycodon nimmt, der hat sicher nichts falsch gemacht.

Abhängigkeit im Sinne vom brauchen, das ist schon vorhanden, durch seine Schmerzen. Aber er muss es nicht haben, wenn er keine Schmerzen hat.

Aber nach einer Woche Ibuprofen war er abhängig vom Ibuprofen. Schreckliche Kopfschmerzen über 4 Tage. Da hilft kein Opioid. Er bekam innere Blutungen und musste das nicht Steroide Arzneimittel absetzen. Über extreme Kopfschmerzen beschweren sich auch Leute, die nichts im Krankenhaus bekommen und zu Hause als Hauptbestandteil vom Frühstück schon Schmerzmittel futterten, statt etwas zu trinken.

Das hängt sehr von der Ursache der Beschwerden ab : Banale Schmerzen dauern nicht über Wochen und bei schwerwiegenden Schmerzen reichen häufig NSAR-Präparate wie Diclofenac der Ibuprofen nicht zur Schmerzstillung aus. Dann wird vom Arzt ein stärkeres Analgetikum verordnet und die weitere Therapie ohnehin jeweils mit dem Arzt besprochen.

Überflüssig zu sagen, dass man ich schmerzfreier Zeit natürlich überhaupt kein Analgetikum einnimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin