Sind die Inhaltsstoffe von Hygienespülungen wie Sagrotan für ein Kleinkind bedenklich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Wäsche ganz normal mit einem Flüssigfeinwaschmittel waschen und dann...nicht in den Trockner.... sondern schön an der frischen Luft trocknen lassen. Hemdchen, Höschen und alles was gebügelt werden kann bügeln. Dann ist alles bestens. Auch neue Anziehsachen sind meist schadstoffbelastet und müssen erst gewaschen werden. Bei getragenen Sachen ist das schon ausgewaschen. Also...was spricht dagegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was haben wir bloss früher gemacht, als es noch nicht diesen übertriebenen Desinfektionsheip gab, wir haben auch gebrauchte Kleidung gehabt, als wir sie bekamen, würde sie gewaschen, damals noch mit der Hand, da die Waschmaschine noch keine Selbstverständlichkeit war, unsere Kinder wurden nicht Krank, sie bekamen auch keine Neurodermitis oder sonst eine Allergie. Das kann man von den Kindern heute nicht sagen. Also wasche die Wäsche ohne irgendwelche Zusätze, sondern nur mit Waschpulver für empfindliche Haut.

Leider kann ich  als Nicht-Chemikerin nichts zu den Inhaltsstoffen sagen - aber ich benutze das Mittel, selbst, weil ich "Angst" vor Hautpilzen habe. Allerdings sind meine Kinder auch schon groß und ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Bedenken...

Eines würde ich gerne dennoch vermerken: es ist Mode geworden zu propagieren, Wäsche würde auch bei niedrigen Temperaturen sauber werden und der Umwelt zuliebe sollte man seine Sachen fast "kalt" waschen. 

Das ist schon mehrfach widerlegt worden - es gibt zahlreiche Keime, die erst bei hohen Temperaturen abgetötet werden und es reichen eben keine 30 Grad, manchmal reichen noch nicht einmal 60 Grad...

Natürlich gibt es keine sterile Welt, aber wenn man seine Wäsche wäscht, dann natürlich nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus hygienischen Gründen....

Heutzutage sind Chemikalien so gut überprüft, so dass ich mir aus meiner Alltagserfahrung kaum vorstellen kann, dass Hygiene-Spüler für Babies bzw. Kinder schädlich sind. 

Du kannst die gebrauchte Kleidung ja mit Sagrotan waschen und dann noch einmal ohne Sagrotan in die Waschmaschine geben - so "killt" Sagrotan die Bakterien und wird anschließend "ausgewaschen"...

Du solltest die Kleidung waschen und dann ist gut. Ansonsten musst Du die Kleidung wo anders kaufen das heißt aber nicht das diese unbelastet ist:)

LG bobbys

Hallo,

ich verstehe aufgrund der Vorgeschichte  Deinen Grund zur Sorge. 

Aber die anderen Damen hier haben bereits alles richtig gesagt. Ich möchte gern mit einem Gedanken noch ergänzen:

Wenn Du doch desinfizieren möchtest, dann tu es, dann bist Du beruhigt. Aber die Chemie des Sagrotan, auch davor hast Du berechtigte Angst,  würde ich dann, wie hier bereits empfohlen, einfach mit der WaMa auswaschen, da reichen dann max. 60°C dicke aus. LG

Was möchtest Du wissen?