sind beta-blocker tödlich bzw lebensgefährlich?

2 Antworten

Hallo! Wenn diese Tablette wirklich tödlich wäre, dann würde es viele Menschen unter uns nicht mehr geben. Dann wäre ein Großteil der Menschen schon längst tot. Denn du glaubst gar nicht, wieviele Menschen einen Betablocker einnehmen. Und sehr viele nehmen sicherlich auch eine deutlich höhere Dosierung. Sieh mal in den Beipackzettel, da steht, wie viel die Tageshöchstdosis ist. Und wenn das wirklich tödlich wäre, dann würde das auch sicherlich kein Arzt mehr verschreiben.

Wenn dein Arzt dir einen Betablocker verschrieben hat, dann wird das auch einen gewissen Grund haben. Z.B. ein zu schneller Puls oder ein zu hoher Blutdruck (oder beides). Er wird sich da schon was bei gedacht haben und er will dir damit helfen, sicherlich will er dich nicht damit umbringen! Vertrau deinem Arzt. Und wenn du Bedenken hast, dann sprich deinen Arzt darauf an, er wird dir das sicherlich erklären können, warum du diese Tablette nehmen sollst und welche Auswirkungen die auf deinen Körper hat.

Ich selber nehme jetzt seit gut 2 Monaten auch eine geringe Dosis eines Betablockers (1x am Tag 1/2 Tablette 1,25mg). Und es geht mir damit gut! Bevor ich den bekam, bin ich immer wieder umgekippt. Einfach so. Und habe mich dabei manchmal auch verletzt. Einmal sogar ziemlich schlimm. Eine Untersuchung beim Kardiologen ergab dann, dass mein Herz zu schnell schlägt. Ich habe dann versuchsweise diesen Betablocker verschrieben bekommen und seit ich den nehme, bin ich nicht mehr umgekippt. Am Anfang zwar noch, aber je länger ich den nehme, desto weniger werden die entsprechenden Symptome.

Also hab keine Angst und halte dich an die Verordnung deines Arztes, dann wird es auch dir bald besser gehen!

Alles Gute!

Betablocker sind bei beabsichtigter Überdosierung mit beabsichtigten Suizid immer sehr schwer zu behandeln, selbst für Notärzte ist z.b. Metoprololüberdosierung extrem schwierig, da, ich erkläre es mal einfach, der Nachhang dieses Medikamentes ist nicht einschätzbar, es gibt bei beabsichtigten Suizid mit Betablockern — wenn es derjenige richtig anstellt nur sehr selten eine Überlebenschance. Ich habe in meiner Zeit als Notarzt noch keinen Fall erfahren müssen !