Sehphänomene?

1 Antwort

Hallo xjimpetix,

ich habe auch manchmal ähnliche Sehstörungen wie du. Bei mir ist es eine diagnostizierte Migräne mit Aura. Das muss bei dir aber nicht unbedingt dasselbe sein.

Sehstörungen können verschiedene Gründe haben. Je nach Ursache sind unterschiedliche Fachärzte zuständig:

  • Das Problem liegt an den Augen => Augenarzt
  • Wenn der Augenarzt nichts findet, dann liegt das Problem an der Verarbeitung im Gehirn => Neurologe

Diese beiden Ärzte solltest du in dieser Reihenfolge aufsuchen. Es ist wichtig die Ursache der Symptome (Sehstörung) zu kennen, denn nur dann kann man auch das Richtige dagegen machen.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet zwar üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt, aber manche Migränepatienten haben auch nur die Aura ohne den nachfolgenden Kopfschmerz.
Was aber ist eine Aura? Das Phänomen wurde nach der griechischen Göttin der Morgenröte Aurora benannt. Vor der Kopfschmerzattacke treten wie bei einem Sonnenaufgang innerhalb von 15 bis 30 Minuten langsam stärker werdende neurologische Störungen auf. Meist – in etwa 90 Prozent der Fälle – handelt es sich um Sehstörungen.
Nach den Aurasymptomen setzt üblicherweise der Kopfschmerz ein. Doch er kann auch ganz fehlen. Manche Patienten klagen jahrelang über eines oder mehrere Aurasymptome, ohne auch nur im Entferntesten zu ahnen, dass sie an Migräne leiden. Weil die Symptome meist nicht länger als zehn bis 30 Minuten dauern, halten die Patienten es oft nicht für nötig, sich damit an einen Arzt zu wenden.

https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/formen/

Mein Rat: Lasse deine Augen bei einem Augenarzt untersuchen. Falls mit deinen Augen alles in Ordnung sein sollte, dann gehe zu einem Neurologen. Der Neurologe ist der Facharzt für Migräne und alle anderen „Störungen“ im Gehirn und an den Nerven.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung