Schutzpflaster?

2 Antworten

Frag am besten mal in der Apotheke nach, es gibt verschiedene Schaumpflaster-Produkte, dort kann man dich individueller beraten.

Ergänzend würde ich dir auch Cavilon empfehlen. Das ist ein Spray, das einen Schutzfilm auf der Haut bildet und so dem Wundsein vorbeugt. Mein Vater wurde, als er lange im Krankenhaus liegen musste und sich ein Dekubitus bildete, damit behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum finde ich dazu im Internet nichts?

Apotheke nchfragen ist nicht so einfach. Bin schwerbehindet, Bein ab, COPD u div. andere. Daher wäre ein Bestellung im Netz einfacher. Aber wie es scheint....

@Reimibellarot
Warum finde ich dazu im Internet nichts?

Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Wie hast du denn gesucht? Ich habe über Google in kürzester Zeit viele Seiten mit vielen Infos gefunden (Suchbegriff "Schaumpflaster bei Dekubitus"). Da gibt es doch viele Informationen und verschiedene Anbieter.

Naja, und zumindest bei uns kann man in der Apotheke auch anrufen und sich telefonisch beraten lassen. Und die bringen die Ware sogar dann kostenlos nach Hause.

Über Google habe ich z.B. diese Seite gefunden: https://www.draco.de/wundversorgung-dekubitus/

Da gibt es verschiedenste Produkte. Und wenn du weißt, welches der Produkte du brauchst oder haben möchtest, kannst du die in der Apotheke (Apotheke vor Ort mit Lieferdienst oder auch Internetapotheke) bestellen.

Du kannst auch mal nach Mepilex Dekubitus Pflaster suchen, da wurde mir auch einiges angezeigt (z.B. https://www.molnlycke.de/produkte-losungen/mepilex-border-sacrum/)

Hast du einen Pflegedienst der dich versorgt, sollten die dir auch sowas besorgen und dich damit versorgen können. Ansonsten versuche, ob dein Hausarzt dir solche Pflaster verordnet. Eine medizinische Notwendigkeit ist ja eigentlich gegeben.

Wäre es möglich, ein Papiertaschentuch (evt. zusätzlich mit Watte) auf die Stelle zu legen und dieses mit Heftpflaster zu fixieren?