schmerzensgeld nach hallux op?

Ich wurde 2021 an beiden Füßen im Diakonie Klinikum Stuttgart operiert. Links Hallux rigidus rechts Hallux Valgus. Ergebnis: am linken Fuß wurde das Gelenksköpfchen nicht operiert (dadurch steht eine Nach-OP an) am rechten Fuß gab es große Komplikationen. Nach der OP konnte ich die Zehen D3 bis D5 überhaupt nicht mehr bewegen. Das ist bis heute so _1 Jahr danach). An der Zehe D2 zwei wurde eine Strecksehnen Verlängerung durchgeführt. Die zweite Zehe ist komplett steif und lässt sich null mehr wegen. Vor der OP wurde mir gesagt es ging ja noch rauf und runter mit der Bewegung.

Am rechten Fuß wurde zusätzlich eine Platte angebracht die verschraubt wurde. In der Nachfolgezeit der OP hatte ich aber so große Schmerzen,, dass alles wieder durch eine erneute OP herausgenommen wurde. Bei dieser OP wurde mir gesagt, dass ich eine Schmerzpumpe erhalte dass ich dieses Mal die Schmerzen erträglicher hätte. Ergebnis: ich bin solchen Schmerzen aufgewacht, dass ich schreiend im Wachraum war. Bis heute konnte man mir nicht erklären warum das so war.

Eine Woche nach dieser OP (ich war wieder zu Hause und bewegte mich und Gehstützen, den Fuß null belastend), erlitt ich aus dem nichts, einen kompletten Sehnenabriss. Diese wurde mir dann im selben Krankenhaus auch noch falsch diagnostiziert: ein Kapselabriss bei dem der Fuß ruhig minimal belastet werden könne. Dazu erhielt ich eine Orthese.. Nachdem ich in den folgenden drei Tagen erneut wieder extreme Schmerzen hatte, suchte ich erneut den Orthopäden auf. Diese erhielt ich auch die Bilder und den Bericht eines MRTs das nach der OP gemacht wurde. Dort wurde eindeutig ein Sehnenabriss diagnostiziert und ich wurde direkt zur dritten OP eingewiesen. Ich weigerte mich nun endgültig in das selbe Krankenhaus zurückzugehen. Mein neuer Orthopäde operierte mich dann selber in einem anderen Krankenhaus in dem er Belegbetten hat. Er war der einzige der mich in der ganzen Zeit voll und ganz unterstützt und mir dort half, wo er noch helfen konnte.

Ergebnis nach einem Jahr: linker Fuß: die Großzehe neigt sich bereits wieder nach links und ich bin am pflastern - wie zuvor. Fuß rechts: die C neigt sich extrem wieder nach rechts - trotz Verschraubung. Orthopäde hat festgestellt, dass sich die Schraube bereits wieder aus gedreht hat. Die Zehen D2-bis D5 ich nicht mehr bewegen. Die Schmerztabletten konnte ich reduzieren, aber ohne geht es nicht.

Die Schmerztabletten konnte ich reduzieren, aber ohne geht es nicht. Mein Beruf musste ich aufgeben Und ich kämpfe nun um die Anerkennung einer Erwerbsminderungsrente. Der letzte Tipp eines dritten Krankenhauses bei dem ich um eine Zweitmeinung bat: weitere Ops sind aussichtslos und nicht erfolgsversprechend und ich soll mir mit Einlagen und Bandagen behelfen. Die Berichte und Protokolle der OPs vom rechten Fuß belegen eindeutig, dass auch Bilder von Röntgen und MRT nicht mit den Berichten über einstimmen. Was soll ich jetzt machen? Scmerzensgeld?

3 Antworten

Um Schmerzensgeld zu bekommen, musst du eine Klage gegen das Krankenhaus / die behandelnden Ärzte einreichen. Frage einen Anwalt der sich darauf spezialisiert hat.

Wende dich vielleicht mal an die Unabhängige Patientenberatung oder auch den VdK. Dort kannst du vielleicht Hilfe und Rat bekommen.

Auch bei den Krankenkassen gibt es Stellen, an die man sich bei einem Verdacht auf eine Fehlbehandlung wenden kann.

Des weiteren ist es extrem wichtig, dass du alle Unterlagen, Berichte, Bilder, Befunde etc. sammelst und bei Bedarf immer nur Kopien abgibst. Denn im Fall einer Klage bist du in der Beweispflicht. D.h. du musst der Klinik die Fehlbehandlung beweisen. Und dafür brauchst du unbedingt alle möglichen Unterlagen zu deiner Behandlung.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass es extrem schwierig ist, den Klageweg zu beschreiten, da brauchst du einen langen Atmen, viel Geduld und starke Nerven - aber es kann sich durchaus lohnen. Wie das konkret in deinem Fall aussieht, ob du Erfolgsaussichten hast etc. wird dir aber wahrscheinlich nur ein Anwalt für Medizinrecht sagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich ich wurde vor einem Jahr am halux valgus operiert , ich kann euch sagen bin heil froh ,wenn am 10 März die Schrauben entfernt werden.

Solche Schmerzen beim laufen ständig ist meine große zehe am nagelbett entzündet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung