Wie lange sollte man eine Nachtlagerungsschiene gegen die Bildung eines Hallux Valgus Zehs tragen?

1 Antwort

Die Schiene schadet nicht, ist aber nicht wirklich ein voller Genuss.
Am wichtigsten ist es, Auslöser und Verstärker zu vermeiden. Das heißt: keine Absätze, Schuhe mit runden Spitzen und ausreichender Zehenhöhe, genügende Schuhgröße für die Fußbewegung. Das heißt auch, keine weit ausgeschnittenen Schuhe z.B. Ballerinas, Pumps etc., denn diese müssen zu kurz getragen werden, sonst sitzen sie nicht am Fuß.
Am besten: Schnürschuhe, aber nicht zu fest zumachen, denn - jetzt kommt das Um und Auf: ohne die richtige Fußbewegung kommt der Hallux oftmals wieder. Ist auch logisch, denn nur durch Fußbewegung (nicht nur Beinbewegung!) können die Fußmuskeln die Kraft bekommen, die sie brauchen, um den Fuß in Form zu halten.
Jetzt bitte nicht verzweifeln - es gibt auch im Schuh-Modebereich manchmal Modelle, die entsprechen. Die Suche ist nur ein bisserl mühsam, aber sie lohnt sich. Und wenn Du dann darauf achtest, dass Du Dir einen geraden Auftritt angewöhnst und die Füße beim Gehen schön von der Ferse ausgehend nach vorne abrollst, dann ist die Gefahr sehr gering.
Ich weiß, wovon ich rede. Hatte selbst als 20ig Jährige einen Hallux und Hühneraugen auf den kleinen Zehen. Dann habe ich Schuhe und Gangbild geändert. Dadurch habe ich meinen Hallux ohne OP wegbekommen. Jetzt bin ich 61 und kann tagelang in den Bergen herumlaufen, ohne Probleme oder den ganzen Tag eine Stadtbesichtigungstour machen. Meine Füße machen das alles mit. Es ist ein Genuß, älter zu werden, wenn einen die Füße problemlos tragen. Alles Gute! clickaustria