Schlaftabletten mit 14?

2 Antworten

Wenn Du nachts um halb Zwölf noch mit dem Handy rummachst, dann ist es klar, dass Du sehr schlecht einschlafen kannst.

Der Grund sind die Blauanteile im Handylicht, die signalisieren über das Auge Deinem Hirn, dass es heller Tag sei. Daher kommt das Hirn überhaupt nicht auf die Idee der Zirbeldrüse den Befehl zu geben, das Schlafhormon Melatonin zu produzieren. Und ohne Melatonin spürst Du keine Müdigkeit.

Mein wirklich dringender und guter Rat für Deine bessere Zukunft ist, schalte das Smartphone ab 20°°Uhr aus, schau ein wenig fern, oder lies ein Buch. Abends sollte ein Raumlicht nicht über 2700 Kelvin haben, besser ist es, ein Stehlampe mit orangeroter Abdeckung (~2200 K), die Dein Zimmer atmosphärisch in "Abendrot" hüllt. Das ist dann für unser Hirn das sichere Zeichen der untergehenden Sonne und regt prompt die Produktion des Melatonin an. Dies funktioniert seit Beginn der Menschheit und funktioniert nicht mehr so richtig, seit/wenn die Menschen häufig zu helles LED - Licht konsumieren.

Überhaupt keine wenn du probleme hast zum einschlafen dann gehe zu arzt. Der gibt dir was du brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung