Schiefe Kiefer, kann eine Kiefer OP ohne Vorbehandlung (Zahnspangen) machen?

1 Antwort

Hallo, nein, eine Vorbehandlung für eine Kiefer OP ist nicht zwingend notwendig!
Das kommt immer auf den Grad der Kieferfehlstellung an.

Ab 18 Jahre ist eine kieferorthopädische Behandlung keine Kassenleistung mehr.
Bis 18 Jahre nur in bestimmten Fällen, dazu musst Du gewisse Kriterien erfüllen, die von der Krankenkasse ganz klar vorgegeben sind!

Wenn der Kieferorthopäde sagt, dass das bei Dir nicht nötig sei, wirst Du diese Kriterien NICHT erfüllen und die Krankenkasse würde die Kostenübernahme Deiner Behandlung ablehnen!
Dann wäre es eine Privat- oder Selbstzahler Leistung.