Rückenschmerzen nur abends?

2 Antworten

Das ist voll normal, denn am Tage, wenn der Muskel arbeitet, dann ist er gut durchblutet. Am Abend macht sich die Arbeit bemerkbar, der Muskel ist erschöpft, verschlackt, die Nerven gereizt. Vielleicht kommt noch eine unglückliche Sitzhaltung beim Fernsehen dazu, dann verspannt er zusätzlich.

Nur Mg und Schmerzmittel zu verordnen, ist ein Armutszeugnis Deiner Ärztin, - was macht die denn eigentlich hauptberuflich?

Ich tippe also auch auf Muskelverkrampfung. Mein erster Tipp ist eine externe Wärmezufuhr durch die gute alte Wärmflasche, oder Körnerkissen, oder Rotlichtlampe, oder was auch immer im Hause ist. Erst nachdem der Bereich gut durchwärmt ist, solltest Du die ges. Schulterpartie dehnen, mach besser gleich die andere Seite mit.

Wichtig beim Dehnen: Geh in die Dehnspannung nur vorsichtig und nur so weit, dass Du merkst, dass es bereits spannt, aber dabei nicht weh tut. Es gibt ja auch sowas wie Wohlfühldehnung, wie z. B. morgens nach dem Aufwachen, wo man sich reckt und streckt, das ist ja auch wohltuend. Sooo ääähnlich sollte sich die Dehnung bei den Dehnübungen auch anfühlen. Die eingenommene Dehnungshaltung dann mehrere Minuten halten, das ist gaaanz wichtig. Die meisten Anleitungen anderer Therapeuten/Sportler sind falsch, weil die Dehnphase viel zu kurz vorgegeben wird, das hat mit den Faszien der Muskeln und deren Nervenreizleitung zum Hirn zu tun, die geht rel. langsam vonstatten. Ich mache für mich selbst auch einige Dehnungen, ich mache sie abends beim Fernsehen, wenn ich mich dabei auf den Film konzentriere, vergesse ich leichter wie lang ich schon gedehnt habe. Dass es lang genug war merke ich dann sofort daran, dass das anfängliche Dehngefühl, diese Spannung, verschwunden ist, das ist quasi der Beweis, dass der Muskel gedehnter ist.

Damit ich Dir hier nicht einen noch viel ellenlängeren Text zur Beschreibung der Übungen schreiben muss, verlinke ich Dir einen Link zum Kanal Liebscher, er hat für sehr viele Schmerzprobleme an Gelenken und Rücken ganz tolle Übungen mitsamt der nötigen Erklärung. Mach seine Übungen, halte Dich aber an meinen Rat (er weicht da etwas von meiner Erfahrung ab), was das Dehn-Empfinden dabei angeht, dann wird es bald besser sein mit dem Schulterblatt. Kannst Dir auch gerne seine weiteren Übungsvorschläge anschauen, er zeigt vieles Verschiedenes. Viel Erfolg

Link 1: https://www.youtube.com/watch?v=3pbie8KN9k8

Link 2: https://www.youtube.com/watch?v=DtxCoUfTXHU

Hier eine etwas aufwendigere Übung, - Link 3 : https://www.youtube.com/watch?v=akFiCaoa2Jg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jajasogehts
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Hilfe.

Die Übungen mach ich heute sofort nach!

Und noch zu meiner Hausärztin... Ja sie bezeichnet ihre Praxis als Allgemeinarzt & Naturheilkunde.

Ihre Kompentenz war schon immer eingeschränkt aber wenigstens hat sie gewusst wann sie mir nicht helfen konnte und mich dann an andere ärzte verwiesen.

Aber das gestern war echt zu viel, sie hat sich keine Sekunde meinen Rücken überhaupt angeschaut!

Falls es schlimmer wird suche ich aufjedenfall einen anderen arzt auf.

Danke dir nochmal

Mfg

Aber Hallo,

eigentlich logisch das Probleme am Abend nach der
täglichen Belastung auftreten. Irgendwie macht Du
bei deiner Tätigkeit eine 'Fehlhaltung, die dir dein
Körper verübelt.
Auch richtig, die Nacht ist zur Reneration da !

Suche nach der Ursache, vielleicht kannst du da
ansetzen, denn das Problem ist, die beste Therapie
hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter
besteht !
Alle guten Wünsche von
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung