Riss im oberen Backenzahn? Keine Wurzelbehandlung da Wurzeln zurückgezogen? Wurde provisorisch gefüllt da man nicht weiß ob man den Zahn erhalten kann?

Zahn reagierte vor Behandlung auf Kälte, Süßes, Wärme und Aufbissschmerzen waren vorhanden..Provisorium keine Ahnung wie lange es hält und ob Zahn doch gerissen werden muss..der Riss war übrigens am Panorama und Einzelröntgen nicht ersichtlich! ZAHN wurde wegen Schmerzen und gewünschter Wurzelbehandlung aufgebohrt und da kam der Riss zum Vorschein...bin ratlos...Zahnarzt sagt er wisse nicht ob Zahn erhalten bleiben kann...

1 Antwort

Riss im Zahn? Okay, das gibt es!
Ob man den Zahn reißen muss? Was soll das bedeuten?
Ob man den Zahn ziehen muss?

Wenn ein Zahn einen Riss hat, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Dann kann er allerdings auch nicht mehr auf Reize reagieren!
Wenn man Wurzelbehandlung durchführt, ist der Zahn ebenfalls tot, die Wurzelbehandlung macht man, damit sich die Wurzel und die Wurzelspitze nicht mehr entzünden kann.

Wurzel zurück gezogen? Oder hat sich der Nerv zurück gezogen?
Dass sich die Wurzel zurückzieht , ist unwahrscheinlich!