Rasurbrand tut weh?

3 Antworten

Vermutlich hast Du versehentlich an dieser geröteten Stelle den Haarschaber in einem zu steilen Winkel zur Haut eingesetzt, - was bei den div. Rundungen u. Wölbungen ganz leicht passieren kann.

An Rasurbrand glaube ich nach Deinem Bericht nicht, der sieht anders aus. Du wirst an dieser Stelle die oberste Schicht der Epidermis abgetragen haben, statt nur die Haare abzuschaben. Dadurch ist diese offene Wunde sehr empfindsam.

Du kannst eig. nur abwarten, dass sich die Wunde verschließt/verheilt. Dabei ist es wahrscheinlich, dass sich dort so ein gelblich-blasser Grind bildet. Das ist nichts Schlimmes, im Gegenteil, daher diesen Grind bitte nicht abpiedeln, das ist Fibrin und das ist wichtig für die korrekte Wundheilung.

Zinksalbe würde ich nicht auftragen, die trocknet die Haut eher aus. Nur desinfizieren wäre gut, damit sich da nix entzündet. Wenn Du gerne Salbe nehmen möchtest, dann nimm eine jodhaltige Salbe, sie wirkt keimtötend, befeuchtend und sie unterstützt die Heilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melanie99
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei einer Rasur können unsichtbare Micro Verketzungen entstehen, die sich entzünden können. Auch wird die Haut immer gereizt, was auch für eine Zeit Schmerzen machen kann. Desinfektionsspray würde ich einsetzen.

Melanie99
Fragesteller

Danke

Zu einem Arzt brauchst Du damit gar nicht zu gehen.

Eine Rasurbrand im Imtimbereich bekommt man sehr schnell, rasiere beim nächsten Mal nicht gegen den Strich, das verschlimmert es nur.

Jetzt musst Du ein paar Tage abwarten, dann heilt das von ganz allein.

Melanie99
Fragesteller

Aber es ist ja gut möglich, dass ich am See schon Bakterien dranbekommen habe oder? Dann

Charlie69  19.08.2023, 17:23
@Melanie99

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass Du Dir dadurch eine Infektion zugezogen hast!
Das sind ja keine offenen Wunden mehr gewesen , sondern lediglich eine Irritation durch die Klinge.

Melanie99
Fragesteller

Ich meine wenn es anfängt zu nässen oder so, wann man da zum Arzt geht. Ich hatte das noch nie und es kann sein, dass gestern auch Sand oder so drangekommen ist

Winherby  19.08.2023, 16:12
@Melanie99

naja Sand oder so lässt sich ja leicht abspülen. Und Bakterien werden von der oberflächlichen Lymphe eleminiert. Deshalb, - dieses Nässende besteht aus Fibrin und Lymphe -, das zu einem Grind trocknet, nicht abpuhlen.

Melanie99
Fragesteller
@Winherby

Achso ich dachte es ist vielleicht schon entzündet. Woran erkenne ich das denn wenn nicht an Schmerzen? Leider seh ich die Stelle schlecht

Winherby  20.08.2023, 11:03
@Melanie99

Für eine Entzündung gibt es mehrere Symptome: pulsierender Schmerz, Schwellung, deutliche Rötung des Gewebes, im schlimmsten Fall Eiterbildung.

Wenn Du die Stelle schlecht siehst, dann ist es auch "gefährlich" sich dort zu rasieren, - jedenfalls mit Nassrasierer. Aber ein Handspiegel wird Dir helfen die betroffene Stelle einzusehen.