Provisorium

2 Antworten

Normal bekommst du so einen provisorischen Kunstüberzug. Ich kenne es nicht, warum es so lange dauert, bis die Zähne eingesetzt werden, als Krone. Ich kenne es nur, dass die angefertigte Grobkrone, mal so genannt, da ist, dann eingeschliffen wird und eingeklebt wird. Die gelieferte Krone wird nur fein eingeschliffen und noch einmal poliert, du fühlst mit der Zunge ob scharfe Kanten zu spüren sind und das muss noch einmal dann am Zahn sitzend einpoliert werden. Mein Onkel ist Zahnarzt mit Praxis und auch an einer Uniklinik tätig. Und ich bin für Patienten der Streichelhund, den es mal beim Zahnarzt im Fernsehen in einer Doku gab.

Günstigere Angebote, also die Zähne hochwertig aus China, da rechnet mein Onkel mit etwa 3 Wochen Lieferzeit, falls es politische Probleme gibt und es verzögert wird und bestellt bei Lieferung kurzfristig den Patienten ein. In der Regel dauert es 1 Tag länger als ein deutsches Labor. Die Qualität ist in China gleich, wenn der Stundenlohn ab um 8€ gerechnet wird im Labor. Der Stundenlohn in China ist bei 50 Cent, ansonsten. In der Rechnung China 15€, in Deutschland etwa 80€/Stunde. In China sind weniger Nebenkosten. Ein Lohn von 8€ entspricht etwa 24€ Stundenlohn in Deutschland an einer Fachkraft (1:3). Daher muss in der Qualität auch auf gute Löhne geachtet werden, dann hast du gute Arbeit. Qualitativ ist die Arbeit dadurch besser, da es bessere Garantien über die Agentur in Deutschland gibt (bis 5 Jahre teilweise).

3 Wochen zum neuen Termin ist eigentlich zu lang. Das sollte schneller gehen. Mein Onkel hat in der Behandlung maximal 1 Woche Differenz und an der Uniklinik hatte ich 2 Tage Differenz. 9 Wochen ist normal zu lang insgesamt. Mein Bruder hat auf einem Kern zu feste gebissen und die Schneidezähne sind dabei am Rand abgebrochen. Die Zähne wurden überkront. Das dauerte an der Uniklinik mit Lieferung und Einpassung insgesamt 2 Wochen in einer Studentenarbeit. Unsere Eltern sind zwar Ärzte, aber wir sind nicht privat versichert. Wir sind stolz, in der AOK zu sein. Wir sind ein Teil unserer Mitmenschen und Gesunde zahlen für die Kranken. Von daher bekommt der Zahnarzt oder die Uniklinik von uns auch keine Mehreinnahmen. Von daher halte ich 9 Wochen für unmöglich.

Nein, das ist nicht normal.
In der Regel sollten Kronen nach ca. 1,5 Wochen fertig sein und eingesetzt werden können.
Aber, es kann natürlich immer mal zu einer Diskrepanz des Abdrucks oder des Scans kommen, sodass diese wiederholt werden müssen.

Was soll denn am 27.06. geschehen?
Ein weiterer Scan? Dann passt da etwas gewaltig nicht.

Manfred593 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:46

Nein, es soll kein weiterer Scan sein - das hatte ich ja schon 3 mal - es soll irgendwas mit Wachsabdrücken sein.

Ich habe inzwischen mal versucht, Google-Bewertungen für diese Praxis zu finden, aber da gibt es nur Bewertungen für 1 der Ärzte, der ausschließlich Paradontosebehandlungen durchführt. Ich habe da inzwischen kein gutes Gefühl mehr

Charlie69  19.06.2025, 23:05
@Manfred593

Handelt es sich um Brücken oder einzelne Kronen? Bei einer Brücke macht der Wachsabdruck Sinn, um die bestmögliche Passform der Brücke zu gewährleisten