Problem in der Pubertät

3 Antworten

Da ich jede Frage ernst nehme versuche ich jetzt aber erstmal allgemein etwas zu antworten!Also: "Pubertät ist wenn Eltern schwierig werden"heißt ein lockerer Spruch zu diesem komplizierten Thema.Tatsächlich muss es Jugendlichen so vorkommen,als verstehen ihre Eltern nicht mehr,was in ihnen und was in der Welt vor sich geht.Dieser Ablösungsprozess ist für Eltern und Jugendliche anstrengend und schmerzlich !!! Nicht alle Pubertierenden können die Veränderungen die mit ihrem Körper vorgehen ohne Ängste und Unsicherheiten begrüssen.Ihre Selbstzweifel lassen sie oft (unbewusst) an den Eltern aus.Die Erwachsenenwelt in der sie nun hineinwachsen sollen erscheint ihnen nicht erstrebenswert.Und an all diesem Ungemach sind ihre Eltern schuld...gegen diese Gefühle kommen die Pubertierenden nur schwer an !!!Typisch der Rückzug aus dem Familienleben,gemeinsame Unternehmungen finden die Jugendlichen "ätzend".Lieber stundenlang im Zimmer und Musik hören,die Mode und Haartracht ändern...das sind alles so Dinge die jetzt anstehen!Da muss man durch!Wenn es bei Dir aber alles etwas anders läuft???Du es so nicht erlebst und übermäßig böse Gedanken hegst...dann solltest Du wirklich einmal zu einem Therapeuten gehn und Dein Problem schildern! Ich wünsche Dir alles Gute!LG AH

Wenn du mich nach meiner Meinung fragst: ich habe auch oft trübe Gedanken und bin launisch. Aber ich merke auch, dass sich das dann schnell wieder einpendelt. Wenn du das Gefühl hast, diese Gedanken nicht kontrollieren zu können, solltest du dir dringend Hilfe suchen! Die Hormone können einem schon die ein oder andere Flause in den Kopf setzen, aber zu Mordgedanken sollte es nicht kommen. Hast du denn Freunde, mit denen du dich über solche Dinge austauschen kannst? Wann hast du solche Gedanken? Vielleicht würde es dir gut tun, wenn du mehr unter Gleichaltrigen bist?

hab das auch schon bei gutefrage.net ins Forum gestellt und mehrere Antworten bekommen, dass es auf jedenfall die Pubertät ist, aber manche auch, dass ich Hilfe suchen soll. Ich denke selbst auch es ist die Pubertät aber möchte halt gerne eure Meinung wissen :)