Post Laser in Auge bekommen?

2 Antworten

Hallo FrauRenate,

das ist nicht schädlich für die Augen. Man sieht außerdem sowieso nur sehr kurz in einen Barcode-Scanner, weil der natürliche Lidschlussreflex dafür sorgt, dass man die Augen schließt.

Lasergeräte, die für die Allgemeinheit frei zugänglich sind, dürfen laut Europäischer Norm nur Strahlenquellen der Laser-klasse 1 besitzen. Wegen ihrer geringen Leistung von weniger als einem Milliwatt bedeuten solche Klasse-1-Laser keine Gefahr für die Augen. Das gilt für Scanner an der Kaufhauskasse wie für Laser in CD-Spielern und Laser-Pointer. Jedes dieser Geräte muss nach europäischen Richtlinien geprüft werden und ein Prüfsiegel tragen, das Leistung, Wellenlänge und Laserklasse angibt.
(Die Gefahr einzelner Laser-Pointer bestand darin, dass einige asiatische Anbieter in bereits geprüfte Geräte ­ nach europäischen Richtlinien ­ nachträglich stärkere Laser einbauten, um die Leuchtkraft zu erhöhen, und sie als Klasse-1-Geräte deklarierten.)

https://www.test.de/Laser-Risiko-durch-Laserscanner-17999-0/

LG Emelina

FrauRenate
Fragesteller

Danke aber der Reflex funktioniert wohl nicht bei allen Menschen wie ich gelesen habe. Aber es ist ja auch ein Unterschied ob man das frontal in die Augen bekommt oder das rote Licht nur schräg von vorne sieht oder?

Emelina  09.12.2023, 20:42
@FrauRenate

Selbst wenn der Lidreflex nicht optimal funktioniert, sind die Barcode-Scanner nicht schädlich. Laut Euronorm dürfen nur Laser der Klasse 1 verwendet werden, damit eben gerade keine Gefahr von ihnen ausgehen kann - egal aus welcher Richtung man hineinsieht.

Nein, sonst hätten sämtliche Postler und Kassierer längst Probleme. In die Sonne schauen ist weitaus schädlicher