Pickel nach dem Saunagang?

1 Antwort

Hallo,

da du das immer nach der Sauna hast, vermute ich mal, dass das mit der Entgiftung in deinem Körper zu tun hat. Die Sauna sorgt ja durch die Hitze für starkes Schwitzen. Im Schweiß sind auch viele Stoffe, die der Körper "rausschmeißt", denn auch über den Schweiß entgiftet er. Zum Einen kommt hier zum Tragen, dass sich der Schweiß deines Gesichtes unten am Kinn vermehrt ansammelt, da er von oben nach unten runter läuft. Dort sammeln sich also für die Zeit deines Saunaganges vermehrt Stoffe wie Salze, Säuren und Ammoniak an, was die Haut reizen kann.

In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) sagt vermehrte "Pickel"-Bildung am Kinn etwas über die Ernährung aus, u. A. zu viel Zucker und Fett, und somit eine Belastung der Leber. LG