Orangensaft und wattepad?

2 Antworten

Das ist sehr, sehr gefährlich! Auf gar keinen Fall darfst Du das machen.
Du bist ein junges, sehr schlankes Mädchen, bitte lass diesen Quatsch und denke überhaupt nicht mehr darüber nach,

Um Himmels willen! Mach sowas auf gar keinen Fall! Das ist sehr gefährlich und kann ganz böse enden!

Anstatt solche Dummheiten zu machen, suche dir lieber therapeutische Hilfe. Offenbar hast du eine Magersucht / Essstörung. Du bist sowieso schon an der Grenze zum Untergewicht, da darfst du sowieso nicht weiter abnehmen. Und schon gar nicht mit so einer haarsträubenden Methode! Kannst du dir nicht vorstellen, was in deinem Magen und deinem Darm passiert, wenn sich da die ganze Watte verteilt? Das ist lebensgefährlich! Die Watte kann deinen ganzen Darm verstopfen und dann hilft nur noch eine Not-OP. Wenn es ganz schlimm kommt, muss dann ein künstlicher Darmausgang gelegt werden. Willst du das wirklich? Ist es dir das wert? Ich denke doch nicht.

Bitte bitte sprich mit deinen Eltern über deine Sorgen und deine Probleme und lass dir helfen. Ohne einen Therapeuten wird das aber sicher nicht klappen.

Lies dazu auch mal dies:

Der neueste Abnehm-Wahnsinn ist die „Cotton-Ball-Diät“. Bei dieser Diät (die in Wirklichkeit gar keine Diät ist), werden Wattebällchen verschluckt.

Hierzu wird die Watte zuvor in Orangensaft, Limonade oder einen Smoothie eingetaucht, damit sie sich damit vollsaugen kann. Dann werden bis zu fünf Wattebällchen verschluckt. Der Grund für dieses seltsame Gebaren ist, dass der Abnehmwillige sich „voll fühlen“ möchte und damit sein Hungergefühl unterdrückt. Da die Wattebällchen nicht resorbiert werden, gibt es auch keine zusätzlichen Kalorien – und schon nimmt man ab. Und wenn man die Watte vor dem Essen nimmt, dann hat man so wenig Hunger, dass einem der Appetit vergeht. Als die etwas extremere Alternative kann man sich auch nur von Watte „ernähren“.

Leider hat diese Idee einen gewaltigen Haken: Watte ist nicht gleich Watte. Denn nur die teuren Marken sind aus organisch angebauter Baumwolle gefertigt. Die „preiswerten“ Produkte dagegen sind aus Polyester, chemisch gebleicht und enthalten eine Menge anderer Chemikalien. Das ist dann fast so, als wenn man seinen Pulli frisst, den man zuvor in Orangensaft gebadet hat. Da kann man gleich auch noch die Knöpfe oder ein paar Münzen mit dazu essen, damit der Magen richtig voll wird.

Aber nicht nur die zusätzliche Chemie im Wattebausch ist bedenklich. Es besteht dazu die Gefahr, dass die Wattebällchen zu einer Verstopfung im Gastrointestinaltrakt führen, beziehungsweise zur Bildung eines Bezoars (Magenstein). Die Hauptursache, die zur Ausbildung eines Bezoars führt, ist das Verschlucken von unverdaulichen Materialien, wie zum Beispiel Haaren oder einem Übermaß an pflanzlichen Fasern und Ballaststoffen.

Und Wattebällchen haben die gleichen Eigenschaften, die die Wahrscheinlichkeit zur Bildung eines Bezoars deutlich erhöhen können. Und falls es dann zu einer totalen Blockade im Gastrointestinaltrakt kommen sollte, dann hat sich der Watte-Schlucker eine lebensbedrohliche Komplikation „rein gezogen“. Na herzlichen Glückwunsch. [...]

Damit scheint das Essen von Wattebällchen keine Diät zu sein, sondern eine neue Form einer Essstörung.

Fazit

Künstliche Fasern, jede Menge Chemie und eine kaputte Gesundheit (nebst kaputtem Selbstbewusstsein) – alles für einen Augenblick der gesellschaftlichen Anerkennung, die maroder ist, als ein Misthaufen auf einem Bauernhof. Cotton Ball Diät? Nein Danke.

https://www.gesund-heilfasten.de/diaet/blog/gefaehrliche-diaeten-2014/