Ohrenschmerzen nach dem starken drücken?

3 Antworten

Zwischen dem Nasen-Rachenraum und dem Ohr gibt es eine Verbindung, die Eustachische Röhre. Sie dient dem Druckausgleich. Wer schon mal geflogen ist, kennt das wahrscheinlich.

Bei einer Erkältung können dadurch Bakterien vom Nasen-Rachenraum ins Ohr gelangen, und hier eine Entzündung auslösen. Dadurch kommt es im Ohr zu einer Schwellung, das schmerzt und du merkst den Druck und hörst schlechter.

Wenn du kräftig die Nase putzt, kommt es wieder zu einem Druckausgleich. Die Schmerzen gehen davon aber nicht weg. Du solltest zu deinem Hausarzt gehen bevor du eine Mittelohrentzündung bekommst.

Idontknow637883
Fragesteller

Ja aber woher kommt es das wenn ich bon innen puste also wenn ich halt Nase und Mund zu halte das es im Ohr extrems weh tut

Vermutlich ein "pfropf", wenn Du dich mal am Montag zu deinem Hausarzt begibst, kann man da "reingucken". Danach beim Duschen immer mal das Ohr ausspülen, besser als Wattestäbchen.

mariontheresa  25.06.2022, 22:35

Schon mal was von der Eustachischen Röhre und der Gefahr einer Mittelohrentzündung gehört?

Das hatte ich auch schon und war damit bei einem HNO-Arzt. Ich weiß nicht mehr, was genau der Arzt als Ursache nannte, aber es war harmlos und er konnte mir helfen. Ich glaube er meinte es würde an der Durchlüftung liegen.Alles Gute!

Idontknow637883
Fragesteller

Weißt du was er dir für Medikamente verschrieben hat

Traumfang  13.07.2022, 19:05
@Idontknow637883

Keine Medikamente, sondern eine Art Übung, um die Durchlüftung zu verbessern. Ich kann sie Dir hier schlecht erklären. Die sollte aber auch Dein HNO-Arzt kennen und Dir erklären können.