Kann Zähne beißen/knirschen dem Ohr Schaden?

2 Antworten

Diese genannten Aktivitäten mindern sicher nicht die Gehörleistungen.

Ob sich die " Hörkraft " bei Dir auch wirklich verschlechtert hat, müsstest Du bei einem Hörakustiker oder HNO-Arzt überprüfen lassen.

Wenn ja, muss es eine andere Ursache haben !

Wegen dieser nächtlichen Probleme solltest Du mal mit Deinen Hausarzt sprechen oder einen Zahnarzt fragen.

donkeyXP
Fragesteller

Ich habe gelesen der Steigbügel und das Trommelfell verspannen sich durch den Druck vom Kiefer. Und deswegen hört man dumpfer, weil der Schall nicht richtig weitergeleitet wird.

Tigerkater  13.09.2022, 17:29
@donkeyXP

Das ist aber nur ein momentaner Vorgang, nicht auf Dauer und es resultiert keine bleibende Schädigung !

donkeyXP
Fragesteller
@Tigerkater

Naja es fühlt sich irgendwie schon beängstigend an, da ich viel weniger höre als sonst. Ich habe auch Druckausgleich versucht aber bringt nichts.

Unersetzliche  24.09.2022, 11:58
@donkeyXP

Wenn der Druckausgleich nicht geht, stimmt was mit der eustachischen Röhre nicht, die für den Druckausgleich sorgt.

Ich würde dir empfehlen, eine Schiene zu tragen. Du sprichst am besten deinen Zahnarzt (Kieferorthopäde) an, der hilft dir dabei eine herstellen zu lassen. Dabei geht der Druck auf den Kiefer weg. Dein Gehör sollte eigentlich nicht dadurch beeinträchtigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung