Nächtliche Blutdruckwerte von mind 83/57 nicht normal?

1 Antwort

Hallo,

Der Apotheker meinte, dass sehr niedrige Werte kein gutes Zeichen wären... stimmt das? Und wenn ha wieso?

Ja, das stimmt. Aus dem einfachen Grund: Es fließt nicht genügend Blut in alle Körperbereiche. Die Körperzellen sind dann mit Sauerstoff und Nährstoffe unterversorgt. Die anfallenden Abbauprodukte können nicht ausreichend entsorgt werden. Daher fangen die betroffenen Zellen und Organe auszufallen. Ein sehr niedriger Blutdruck (RR) kann gefährlich sein und zum Kreislaufschock führen. Aber ich hoffe doch, ich habe dich nicht geschockt ;)

Menschen mit niedrigem RR, noch im Normalbereich in Ruhe gemessen, sind weniger gefährdet als Menschen mit höherem RR, noch im Normalbereich in Ruhe gemessen.

Die Kardiologin meinte, dass es gut wäre, weil mein RR am Tag zu hoch ist. Kann ja auch stimmen, aber haben Gesunde auch solche Werte oder hat der Apotheker Recht?

Jein. Es ist normal, dass nachts ein RR abfällt, aber nicht so tief!! Der systolische Wert noch okay. Aber im Vergleich zu deinem Tagesblutdruck ist es definitiv nicht mehr normal. Es tut mir leid. Aber ich habe es beruflich auch nicht anders gelehrt bekommen und in der Praxis erlebt.

Es gibt ja oft Ausnahmen und das Werte manchmal nur Werte sind. Aber unabhängig von den Werten, fühlt man sich oftmals auch so wie die Werte sind. Da brauche ich dann auch keine RR-Messung. Nur, um den Wert genau bestimmen zu können.

Kennst du eigentlich deinen BNP-WERT Wert?

Nächtliche Blutdruckwerte von mind 83/57 nicht normal?

Ein Hinweis, dass etwas nicht normal ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Liebe Ellypsis!

Deine Antworten sind eine Wohltat! Danke für deine ehrliche präzise Art! Nein, es schockt mich nicht. ;) Ist irgendwie angenehmer zu wissen, woran man ist, als nur das Gefühl zu haben, dass evtl. etwas nicht stimmt, aber niemand gibt es offen zu.

Ich habe irgendwann mal gemessen, weil ich mich länger schon unwohl fühlte und ja, ich merke sowohl wenn er zu niedrig ist (gerade nachts, wenn man mal aufstehen muss ist das sehr unangenehm - oder auch am Schreibtisch, wenn einem vom ruhigen Sitzen schwindelig wird) als auch wenn er zu hoch ist (Kopfschmerzen und Unruhe). Gegen die langanhaltenden Spitzen bei Aufregung, habe ich jetzt doch mal ein Medikament (Candesartan bekommen, was ich natürlich versuchen werde, zu vermeiden). Aber es gibt mir ein etwas sichereres Gefühl, etwas im Haus zu haben, was in so einem Fall helfen könnte. Werde nur aufpassen müssen, es nicht zu spät am Tag zu nehmen.

Vom BNP-WERT höre ich zum ersten Mal. Hab das mal gegooglt. Ist das ein kassenärztlicher Parameter? Ich habe nur den Lipoproteinwert bestimmen lassen (58,7), weil es in meiner Familie viele auffällige Herzinfarkte und Todesfälle gab.

Die Kardiologin hat nur minimale Insuffizienzen der Mitralklappe und auch der Trikuspidalklappe festgestellt. Sie meinte, das das viele haben... Aber vielleicht wollte sie hier auch nur beruhigen? ;))

Vielleicht hab ich auch Glück und die Werte sind bei der nächsten Messung etwas besser. Eigentlich stehe ich auch nicht so sonderlich auf Medikamente. Aber wenn es insgesamt besser wäre, bin ich natürlich nicht dagegen. Mit dem ME/CFS kann ich mit Bewegung halt auch nicht viel verändern. Was ich kann mache ich aber, wie z. B. nur noch gesund essen - und tatsächlich merke ich ne leichte Besserung in den letzten Wochen.

Na wie auch immer - danke jedenfalls für deine tolle Erklärung!

Ganz lieben Gruß!

Ellypsis  15.03.2024, 23:30
@gesundheit12605

Bitte bitte, das freut mich, dass ich dich etwas aufklären konnte. Die allerwichtigste Frage ist, was die Ursache für einen derart hohen sowie schwankenden RR ist?? Ist eine Zuckerkrankheit oder eine Adipositas der Auslöser? Und dann die Frage, ob das Herz schon betroffen ist?

Starker RR erhöht die Belastung des Herzens und kann zu weiteren Beschwerden führen.

Hält der hohe RR länger an, kann er Herz und Blutgefäße schädigen sowie das Risiko erhöhen für eine Herzschwäche oder eine Nierenerkrankung.

Hält der hohe RR schon seeeehr lange an, dann vergrößert sich das Herz und die Herzwand verdickt sich. Das Herz muss sich so sehr anstrengen, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Die verdickten Herzwände sind steifer.

Infolgedessen können sich die Herzkammern nicht mehr richtig dehnen und füllen sich nicht mehr so gut mit Blut, was die Belastung des Herzens steigert. Und diese Veränderungen im Herzen können den Rhythmus stören Und das Herz schwächen.

Um zu wissen, wie stark das Herz geschwächt ist, wird der BNP Wert bestimmt. Aber auch, um frühzeitig eine Herzschäche zu erkennen.

Herzschwäche ist auch eine der häufigsten und gefährlichsten Folgen einer Coronainfektion.

Candesartan ist auch bei einer Herzschwäche indiziert. Das ist schon mal gut. Ich kann dich aber auch gut verstehen, dass du gerne auf eine Einnahme verzichten würdest.

höre ich zum ersten Mal. Hab das mal gegooglt. Ist das ein kassenärztlicher Parameter?

Auf jeden Fall ist die Bestimmung des BNP Wertes eine Kassenleistung. Aber ich weiß nicht, ob der HA dazu berechtigt ist. Du kannst ja zu deiner Kardiologin sagen, dass du beim Treppensteigen zu wenig Luft bekommst. Und das stimmt ja auch, dass du schnell erschöpft bist, unter Schwindel leidest. Und vielleicht sind deine Knöchel abends auch geschwollen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, den BNP Wert bestimmen zu lassen, aufgrund der Tatsache, dass du Hypertonie Grad 3. Grades hast.

Ich habe nur den Lipoproteinwert bestimmen lassen (58,7), weil es in meiner Familie viele auffällige Herzinfarkte und Todesfälle gab.

Kannst du mit dem Wert auch etwas anfangen?

Ab einem Wert von 50, wird von einem erhöhten Wert gesprochen, wenn der Normalwert bei rund 30 liegt. Ab 70 ist das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall höher. Wichtig ist zu berücksichtigen, dass ein erhöhter Wert keine eigene Erkrankung ist. Er besagt lediglich, dass ein erhöhtes Risiko einer Gefäßerkrankung mit Verengung der Gefäße sowie einer Arterienverkalkung für Bezroffene vorliegt. Zudem kann ein erhöhter Wert auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Doch auch die Diagnose plötzlicher Herztod ist nicht selten. Lt. Statistik trifft es jährlich allein in DE etwa 80 000 Menschen.

Mediziner konnten aber auch beweisen, dass die Psyche Auswirkungen auf HK-Erkrankungen hat. Schlafstörungen, Depressionen, Ängste, Albträume, Sorgen können mit Organerkrankungen in Verbindung stehen.

"Wird’s besser, wird’s schlechter? fragt man jährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." Erich Kästner

Ganz liebe Grüße zurück :))

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis
was die Ursache für einen derart hohen sowie schwankenden RR ist??

Der Sympatikus ist wohl etwas überspannt ... Etwas, das vermutlich angeboren ist (liegt in der Familie) und sich durch den Stress/Krankheit? vermutlich verstärkt hat. Gewicht ist leicht untergewichtig.

Aber wie gesagt, der Ultraschall war fast unauffällig. Abends hin und wieder etwas geschwollene Knöchel kenne ich seit einiger Zeit schon, aber mir wurde versichert, dass das normal sei.

Corona hatte ich auch. Ungefähr zeitgleich hatte sich auch ein Reflux und Luftnot bemerkbar gemacht - ist aber wieder verschwunden.

Mal schauen, was die nächste Langzeitmessung sagt.

Danke für die gute Erklärung zum Lipoprotein a! Nein, so genau wusste ich es nicht - nur dass es etwas zu hoch ist und man das nicht ändern kann.

"Wird’s besser, wird’s schlechter? fragt man jährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." Erich Kästner

;) Ja, trifft meinen Humor!

Schööönes Wochenende dir! :)

Ellypsis  16.03.2024, 18:02
@gesundheit12605
Lipoprotein....das nicht ändern kann

Hmm, so isses leider. Man vererbt nicht nur Gutes. Bei meiner Tochter ist der Wert 3fach erhöht. Dies hatte dazu geführt, dass ihre Tochter schon 3 Monate vor ihrerm Geburtstermin per Kaiserschnitt geholt werden musste. Weil im Anschluss die Ursache für die Frühgeburt festgestellt wurde, konnte man aber eine weitere Frühgeburt verhindern.

Aber Tatsache ist. Ähnlich Betroffene können sich viel eher in die Situation des "Opfers" hineinversetzen als Ärzte und andere. Man lernt zwar mit seiner Erkrankung umzugehen. Aber die Lebensqualität kann erheblich eingeschränkt sein.

Lieben Dank für deine Rückmeldung und den Stern :)

Ich wünsche dir ebenso ein schönes WE!! GLG

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Oh, da macht es ja wirklich Sinn, dass deine Tochter erfahren hat, woran es liegt. Schön, dass beim 2. alles gut gegangen ist!

Auch wenn ich niemandem wünsche erkrankt zu sein, glaube ich dass es die besten Ärzte sind, die selbst betroffen sind. Menschen, die selbst ne Geschichte haben, hören besser oder genauer hin. Sie wissen einfach, was wirklich wichtig ist. Aber vielen fehlt leider auch echt die Zeit - da läuft es in Dänemark zum Beispiel deutlich besser. Die haben "nur" 20 Patienten am Tag... ob wir da wohl auch mal hinkommen werden...?

Eine Feundin von mir, macht gerade ihren Facharzt - und obwohl sie mega taff ist, total empatisch und gewissenhaft, merke ich, wie der Klinikjob nach nur 5 Monaten schon an ihr zerrt. Mir tut es gerade sehr leid, das zu sehen. Und sie ist nicht die einzige junge Ärztin, die ich kenne und der es so geht. Ich hoffe wirklich sehr, dass es entweder mehr Gesunde in Zukunft gibt (wovon in Industrieländern wohl eher nicht auszugehen sein dürfte) oder die Arbeitsbedingungen besser werden.

LG!