Muss man sich beim Verzehr ´von rohem Fleisch, z.B. Tatar, Carpaccio, vor dem Bandwurm fürchten?

1 Antwort

Prinzipiell ja. Zwar gibt es in Deutschland lebensmittelrechtliche Regelungen um das zu verhindern - das ist aber kein absoluter Schutz. Rohes Fleich zu essen ist Vertrauenssache zum Metzger , bei Supermarktware aus der SB Theke habe ich da ein Problem, ebenso bei Mettbrötchen, die auf irgendeinem Buffet herumliegen - die sehen lecker und verführerisch aus, aber ich lasse peinzipiell die Finger davon.

Es gibt noch andere Risiken, wo der Wurm drin sein kann:

roher Fisch (Filarien)

Brombeeren , Himbeeren vom Wegesrand (Fuchsbandwurm)

cook it, boil it or leave it ist sehr sinnvoll, besonders im Ausland mit warmen Temperaturen.