MRT Schulter?
Guten Tag, kann mir vielleicht jemand den Befund erklären?
Rotatorenmanschette:
Interstitielle longitudinale Rissbildung in der Subscapularissehne auf einer Länge von ca. 6 mm bei einer Breite von ca. 3 mm. Signalstörungen der Supraspinatussehne ohne umschriebene Rissbildung. Geringe Signalstörungen der Infraspinatussehne. Unauffällige Darstellung der Sehne des Musculus teres minor.
Bizepssehne:
Intakter Bizepssehnenanker sowie intakte lange Bizepssehne.
Glenohumerales Kompartiment:
Intakter Knorpelbelag glenohumeral. Lineare Signalstörung im anterioren superioren Labrum glenoidale. Kein Schultergelenkerguss. Intakte glenohumerale Ligamente.
Beurteilung:
1. Interstitielle longitudinale Rissbildung in der Subscapularissehne sowie auch Tendinopathie der Supraspinatussehne und der Infraspinatussehne
2. Hypertrophe AC-Gelenkarthrose
3. Bursitis subacromialis et subdeltoidea
4. Keine relevante subakromiale Enge
5. V. a. Rissbildung im anterioren superioren Labrum glenoidale
1 Antwort
1. Interstitielle longitudinale Rissbildung in der Subscapularissehne sowie auch Tendinopathie der Supraspinatussehne und der Infraspinatussehne
1.eine innenliegende, längsliegende Rissbildung in der Subscapularissehne, sowie eine entzündliche, degenerative Erscheinung der Supraspinatussehne ( das ist die größte Sehne, oben auf dem Schulterkopf) und der Infraspinatussehne, die Rotatorenmanschette besteht aus diesen 3 Sehnen
2. Hypertrophe AC-Gelenkarthrose
2.eine aufgequollene/vergrößerte Arthrose des Schultereckgelenks
3. Bursitis subacromialis et subdeltoidea
3.eine Schleimbeutelentzündung an beiden Lagebezeichnung
4. Keine relevante subakromiale Enge
4.keine nennenswerten Enge im Bereichs unter dem Schulterdach
5. V. a. Rissbildung im anterioren superioren Labrum glenoidale
5.Verdacht auf eine Rissbildung der knorpelige Lippe, die den Rand der Gelenkpfanne (Glenoid) des Schulterblatts umgibt.
Ich bin kein Radiologe, aber das müsste im Großen und Ganzen stimmen