Mobilisation nach Skoiose-OP?

2 Antworten

Meine Mutter konnte sich mit dem Hexenschuss nicht mehr bewegen vor Schmerzrn und saß auf dem Boden. Dur habe ich mit dem Rautek-Griff hoch bekommen als leichtes Töchterchen mit 14 Jahren. Das lernst du in einem Kurs: "Sofortmaßnahmen am Unfallort."Damit holst du auch verletzte ohnmächtige Leute aus dem Auto. Interessant ist, dass selbst kleinere Kinder diesen Griff beherrschen und schwere Sachen heranziehen können. Da ist immer das Knie mit im Einsatz. https://www.netdoktor.de/erste-hilfe/rettungsgriff-rautekgriff/ Interessant, dass man das auch später verlernt und erst im Erstehilfekurs wieder lernt. Das Abstützen der Last auf dem Knie

Ich würde den Rautek-Griff anwenden, den schön sanft anwenden, also jegliches Hauruck vermeiden. So dürfte mMn nichts an der WS passieren. Zudem ist dieser Griff für den Pat. am angenehmsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung