Frage wegen 4. Grades?

2 Antworten

Mein Vater und auch ich hatten beide ständig ausgetretene Hämorrhoiden, die häufig bluteten. Mein Vater hatte sich operieren lassen, weil ein Arzt ihm das als Möglichkeit nannte. Aber es kam so wie @Curasanis schrieb.
Meine blutenden Hämorrhoiden wurden mehrmals verödet. Ein paar Wochen bzw. wenige Monate war ich dann beschwerdefrei, aber dann war's wieder wie vorher. Schließlich hatte ich Hämorrhoiden 4. Grades, die mir der Proktologe mit einem Laserskalpell abschnitt. Nach ein paar Wochen musste nochmal etwas mit einer Elektroschliinge entfernt werden. Das war etwa vor 1½ Jahr, und seitdem machen mir die Hämorrhoiden nur noch ein Problem wenn auch mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Dazu muss ich schreiben, dass ich oft Verdauungsprobleme mit zu weichem Stuhl hatte. Bei diesem Problem konnte mir kein Arzt oder Heilpraktiker helfen. Sicher war nur, dass es keine organische Ursache hat, sondern ich irgendetwas mit meiner Ernährung falsch machte. Ich habe inzwischen Einiges geändert, womöglich gab es mehrere Ursachen. Ich esse nichts Aufgewärmtes mehr, habe meinen Fettkonsum und die Obstmenge reduziert, die Menge der Hülsenfrüchte und Gemüse (Ballaststoffe) erhöht, ernähre mich jetzt probehalber glutenfrei, und habe im Buch "Darm mit Charme" (von Giulia Enders) gelesen wie man richtig auf dem Klo sitzen sollte, um Pressen beim Stuhlgang zu vermeiden. Solange meine Verdauung normal ist (kein harter und kein breiiger Kot), habe ich mit den Hämorrhoiden seit der letzten ambulanten OP vor 1½ Jahren keine Beschwerden mehr. Nur wenn's im Darm nicht optimal abläuft, dann stülpen sich beim Abführen Hämorrhoiden etwas hervor. Das hört aber wieder auf wenn sich die Darmfunktion wieder normalisiert.
Ich glaube, das 2malige ambulante Abschneiden war nötig, um mir akut zu helfen. Aber dann waren auch die Änderungen mit der Ernährung und der Tipp von Giulia Enders wichtig, damit das Hämorrhoidenproblem nicht wieder kommt.

Birgitt
Fragesteller

@Reigel Dankeschön für Antwort. Also es ist auch möglich, dass man Hämorrhoiden VIERTEN GRADES auch ambulant operieren kann. Das war die Frage im ersten Beitrag. Richtig?

Reigel  28.10.2023, 12:49
@Birgitt

Mein Proktologe hatte das bei mir gemacht. Ob das auch in deinem Fall möglich und sinnvoll ist, muss dein Proktologe entscheiden.

Überlege dir das, nach einer operativen Entfernung hast du nur wenige Monate Ruhe, die Hämorrhoiden wachsen immer wieder neu.

Birgitt
Fragesteller

Was wäre die Alternative? was soll man machen?

Birgitt
Fragesteller
@Curasanis

@Curasanis Dankeschön. "alle halbe Jahre" von wieviel Jahren sprechen wir? und eine Nachfrage bitte, wie lautet die Antwort auf meine erste Frage? bei Stadium 4, wenn es denn überhaupt Stadium 4 sein sollte, die erste Frage bitte auch beantworten, falls möglich, Danke.

Curasanis  27.10.2023, 10:06
@Birgitt

Das ist individuell, neue Hämorrhoiden kommen bei manchen schon nach wenigen Monaten, bei anderen erst nach einem halben oder ganzen Jahr.