Mittelzeh nach Bruch schief zusammegewachsen?

2 Antworten

Ich kenne es so, dass eine Woche nach Feststellung des Zeh-Bruches, durch den Orthopäden, ein Kontrollröntgenbild angefertigt wird, um genau dieses zu vermeiden.

Laut meines Orthopäden geschieht das, innerhalb der ersten Woche, nämlich recht gerne,

Bei einer Verschiebung hätte man direkt eine OP in Erwägung ziehen müssen,

Dass der Zeh noch regelmäßig anschwillt, nach stärkere Belastung, ist allerdings noch recht normal. Das hat bei mir mal bis zu einem knappen halben Jahr gedauert.

Tinarella70
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldungen. Tatsächlich bin ich von meinem Orthopäden enttäuscht. Er meinte nur....gibt's Schlimmeres. Einen Zeh operativ zu Begnadigung macht Niemand! Das waren seine Worte

Charlie69  10.06.2024, 19:16
@Tinarella70

Mein Orthopäde hat damals extra nach einer Woche eine Röntgenkontrolle durchgeführt, um genau das, ein schiefes Anwachsen zu vermeiden.

Du hast einen Fuß, wie einst -der Sage nach- die griechischen Göttinnen.

Ich erkenne keinen auffälligen Schiefstand des mittleren Zehs, die Zehen der Menschen sind nie stockgerade. Und bitte glaube mir, ich habe schon sehr viele Zehen gesehen, die waren deutlich krummer und/oder standen schiefer, - und das ganz ohne Unfall und Fraktur. Falsches Schuhwerk kann viel größere Schäden anrichten, als eine Fraktur.

Schwellungen sind nach einem Bruch gar nichts Ungewöhnliches, sogar stechende Schmerzen können sich gelegentlich einstellen. Das wird mit der Zeit immer weniger.

Ich denke, dass Dein Fuß sehr gut aussieht und keiner Operation oder weiteren Behandlungsprozedur bedarf. Zumal Dir kein Arzt garantieren wird, dass die OP gelingt und dass der Zeh danach dann auch wirklich gerader aussieht, wie jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung