Mein sohn hatte eben plötzlich diesen ausschlag..Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

1 Antwort

Von der Fleckenstruktur, solltest du mal zum Kinderarzt oder Hausarzt gehen, der überweist dich ggf. zum Dermatologen/Hautarzt. Das könnte der Eichenprozessionsspinner gewesen sein. Als Raupe gefährlich in dieser Hinsicht und wenn er nicht mehr gefährlich ist, ist die Ummantelung noch da und muss bei dem Schmetterling verrotten. Thaumetopoein nennt sich das Gift dieser Stacheln, dass diese Hautunverträglichkeit hervorruft.

Bei und macht man mit dem Pfarrer immer Späße, wenn er in den Wald geht. Dann wird er immer Eichenprozessionsspinner genannt. Aber der versteht den Spaß.

Wenn es ehr warm ist, ziehe dennoch dein Kind dünn langärmelig bis etwa Ende Juli an. Ansonsten ist die Schlüpfzeit April bis Mai. Damit ist aber die Raupe aber nicht weg. Etwa 6-8 Wochen, dann verpuppen die sich und werden zum Schmetterling. Erst jetzt ist die Gefahr weg.

Johnny16
Fragesteller

Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Hautausschlag ist komplett weg, als wäre er niemals dagewesen. Merkwürdig

kllaura  10.06.2023, 13:49
@Johnny16

Das ist von dem Giftstoff die Allergie. Die kann nach dem Waschen wieder verschwinden.