magersucht?

3 Antworten

Ich weiss aus eigener Erfahrung das eine Essstörung oft schwieriger ist als es Aussenstehende je wahrnehmen können. Wichtig ist, du musst essen. Ich empfehle einen Ernährungsplan aufzubauen und darin die Ziele für den Weg zu formulieren. Zum Beispiel, das Ziel ist es am meisten in Muskeln zuzulegen, daher gehe ich regelmässig Sport machen, esse dementsprechend eher mehr Proteine als jmd. der keinen Sport macht. Da du Hochleistungssportlerin bist laut deines Textes, weisst du was kommt.

Ich habe selbst starkes Untergewicht gehabt und bin am Muskeln aufbauen da ich eine zu geringe Skelett Muskulatur habe, wenn ich älter werde diese mir viel Probleme bereiten könnte.

Ich esse zum Beispiel anstatt wie davor 1600 was bei mir vorher Grundbedarf plus etwa 500 kcal entspricht nun 1900 was bei mir je nach wie viel ich am Tag Bewegung sammle auch bis 2200 kcal werden kann.

Wichtig ist es Regelmässig zu essen und so das du zwischen den 3 Hauptmahlzeiten zwischen 5 bis 7 Stunden etwa behältst, das ist meine Faustregel.

Ich mache ein Beispiel von einem Tag wie heute bei mir.

Morgens: 1 Protein Joghurt mit etwa 150g, 20-25g Haferflocken, 2 dl Milch mit 1dl Wasser gemischt , 1 Banane, Beeren oder ein Obst das gerade in Saison ist, 1 Hand voll Nüsse plus 1 EL Flohsamenschalen und dazu noch 1 EL Protein Pulver,
Mittags: 1 Flasche mit ca 330ml Protein Drink, 1 Brötchen mit ca 100g belegt mit Gurken, Käsescheibe und dazu noch gerne einen Apfel
Nachmittags: Protein Snack Riegel, Gemüse geschnitten zum Dippen in einer Cremesauce, plus manchmal was süsses kleines.
Abends: kann ich so gar nicht sagen denn da kocht meine Mutter aber da bekomme ich wenn ich richtig rechne zwischen 450 und 550 Kalorien auf eine Mahlzeit hin.

Worauf ich hinaus möchte. Ich weiss das es schwer ist sich aus der Lage zu befreien, aber der erste und wichtigste Schritt ist sich realistische Ziele zu setzen, eine gute Planung zu haben, Menschen welche dich mental unterstützen und eigene Willen zum umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab Sachen entweder gehabt oder hab aktuell.

Ich denke, am wichtigsten ist, dass die Anorexie selbst mit einer Psychotherapie behandelt wird. Zwecks Ernährung kannst Du eine Ernährungsberatung aufsuchen, Du musst aber auf die nötigen Kalorien kommen. Eventuell mit Fresubin oder Fortimel ergänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
pulzzz
Fragesteller

ich bin momentan bei einer therapeuten was mir aber momentan nicht viel hilft :(

Reha65  22.10.2023, 14:59
@pulzzz

Das dauert erfahrungsgemäß sehr lange. Das fängt schon bei der Krankheitseinsicht an. Wie alt, wie groß, wieviel kg aktuell und welche Sportart? Oft Eiskunstläuferinnen, Turnerinnen, Ballett...

Die Fettzellen, die sich beim Zunehmen bilden, verteilen sich auf den ganzen Körper (entsprechend der genetischen und geschlechtlichen Einteilungen). Deine Körperformen werden überwiegend von deinem angeborenen Knochengerüst bestimmt, besonders das Gesicht, dass sich bei Gewichtsveränderungen nur gering verändert.