Lymphknoten an Hand geschwollen nach Blutentnahme?

Winherby  27.07.2023, 10:16

Wer hat Dir gesagt, dass dies Lymphknoten seien?

Martor13
Fragesteller

Hallo Winherby, ich gehe davon aus. Sie sind hart und lassen sich hin und herschieben. Was sonst kann so schnell anschwillen? Ein Knoten ist oval und hat die Grösse einer Tablette

2 Antworten

Geschwollene Lymphknoten können verschiedene Ursachen haben, einschließlich Infektionen, Entzündungen oder andere Erkrankungen. In Ihrem Fall könnte es sein, dass die geschwollenen Lymphknoten in der Nähe des Zugangs im Handrücken eine Reaktion auf die Platzierung des Zugangs oder eine mögliche Infektion sein könnten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lymphknoten in der Nähe von Infektionen oder Entzündungen anschwellen. Die geschwollenen Lymphknoten könnten auf eine Abwehrreaktion Ihres Immunsystems hinweisen.

In den meisten Fällen sind geschwollene Lymphknoten harmlos und verschwinden von selbst, wenn die zugrunde liegende Ursache, wie eine Infektion, abklingt. Es ist jedoch ratsam, Ihren Arzt aufzusuchen, um die geschwollenen Lymphknoten untersuchen zu lassen und eine genaue Diagnose zu stellen. Ihr Arzt kann Ihre Symptome beurteilen, möglicherweise eine körperliche Untersuchung durchführen und gegebenenfalls weitere Tests veranlassen, um die genaue Ursache der Schwellung festzustellen.

Bitte beachten Sie, dass geschwollene Lymphknoten auch auf ernstere Erkrankungen hinweisen können, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Wenn die geschwollenen Lymphknoten schmerzhaft werden, an Größe zunehmen oder Sie andere Symptome bemerken, sollten Sie so bald wie möglich ärztliche Hilfe suchen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie bald Klarheit über die Ursache der geschwollenen Lymphknoten erhalten und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung erhalten.

Martor13
Fragesteller

Vielen Dank an Euch für die Hilfe. Ist halt nur komisch, dass nach diesem Zugang oberhalb vom Handgelenk leichte Schmerzen kamen und diese 3 Knubbel da sind. Ich dachte an Blutgerinnsel , aber die sind zu hart. Wünsche Euch ein schönes Wochenende! LG Martin

Da an der angegebenen Stelle keine Lymphknoten sind, müsste es sich um Vernarbungen in den Venen handeln.

Menschen die regelmäßig zur Dialyse müssen können ein Lied davon singen, ebenso die Fixer. Die Vernarbungen entstehen, wenn die Vene des öfteren perforiert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Zugang nicht hundertprozentig korrekt gelegt wurde, die Spitze der Kanüle daher bei der kleinsten Handbewegung an der Innenseite der Vene geschubbert hat, dabei Verletzungen verursachte. So wäre dann auch zu erklären, weshalb

Dieser Zugang war allerdings schnell unangenehm und ich ließ diesen entfernen.

von Dir dieser Zugang als "unangenehm" empfunden wurde. Mir fällt keine andere Erklärung ein, die auch nur ansatzweise logisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung