LWS MRT?

Hier der schriftliche Befund

1 Antwort

Du hast unterschiedlich stark ausgeprägte Protusionen und Prolapse, die teilweise das Mark bedrängen. Zusätzlich reichlich Verschleiß der Facettengelenke.

Die Schmerzen sind wo? Nur im Rücken? Vermute ich jetzt mal. Wenn die Schmerzen ausschließlich im unteren Rücken (LWS) sind, dann liegt dies an den Facettengelenken. Du solltest Mittel einnehmen, die gegen die damit verbundenen Entzündungen helfen. Ich nehme Astaxanthin, mir hilft es seit vielen Jahren so gut, dass ich die meiste Zeit schmerzfrei bin. Außerdem ist Astax. ein völlig natürlicher Wirkstoff, gewonnen aus der Blutregenalge. Das Mittel hat keine negativen Nebenwirkungen.

Wenn die Schmerzen aber auch in den Po und weiter in die Oberschenkel oder gar bis zum Fuß reichen, dann wäre wohl eine OP unumgänglich, allein schon weil sich der Schmerz sonst in Dein Gehirn einbrennt. Aber es können zusätzlich auch noch motorische Fasern der Nerven betroffen werden, das macht sich in Form von Lähmungserscheinungen bemerkbar. Da Nerven sehr drucksensibel sind, sind nach länger andauerndem Druck solche Erscheinungen nicht umkehrbar, selbst wenn eine erfolgende OP erfolgreich war. Von dem Erfolg merkst Du dann leider nichts, denn entweder der Schmerz oder die Lähmung bleiben bestehen, schlimmstenfalls beides.

Du solltest Dich an einen Neurochirurgen als behandelnden Arzt wenden, denn die Neurochirurgen verfügen über die meiste Erfahrung auf diesem Gebiet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siso1966
Fragesteller

Vielen Dank. Die Schmerzen gehen bis in den Oberschenkel und Schmerzmittel das stärkste hilft nicht und die Spritzen vom Arzt auch nicht mehr. Ich bin so eingeschränkt in meinen Bewegungen, dass sogar stehen oder Treppensteigen schmerzt.

Winherby  13.03.2024, 08:44
@Siso1966

Das sind die Kapseln, die ich gegen die Entzündungen nehme, und die ich Dir sehr empfehlen kann. Ich habe alle Varianten der Angebote durch, diese sind derzeit mMn die besten: https://www.amazon.de/Liposomales-Astaxanthin-Weichkapseln-Antioxidantienformel-Hervorragende/dp/B0C5HTPRQR?pd_rd_w=6oYPX&content-id=amzn1.sym.7391a8ce-c894-43fa-ad30-4f5ea9b9f5b8&pf_rd_p=7391a8ce-c894-43fa-ad30-4f5ea9b9f5b8&pf_rd_r=3MTWMTWZVWNTJ55XD1AR&pd_rd_wg=kjdR3&pd_rd_r=1063e0c7-cca3-4944-84b9-87484adaba10&pd_rd_i=B0C5HTPRQR&ref_=pd_bap_d_csi_prsubs_2_i&th=1

Wie sind Deine Schmerzen nachts? Stärker? Schwächer oder ganz weg? Wenn stärker, dann sollte das Bett professionell passend zu Deinem Körper "umgebaut" oder eingestellt werden. Wie alt bist Du? Je älter, umso geringer die Gefahr eines Prolaps. Dann kann es sein, dass Du mit langfristiger Physiotherapie über die Runden kommst, - so wie ich trotz meiner sechs Prolapse.

In diesem Video wird gezeigt, wie Du einen sehr wichtigen Muskel dehnen kannst. Dieser Muskel, er wird Ilio-Psoas (Hüftbeuger) genannt, ist für einen Großteil aller Rückenschmerzen -incl. der Bandscheibenschäden-, der Menschheit auslösend, da er an der LWS ansetzt. Er erklärt dabei sehr gut den Zusammenhang zw. diesem Hüftbeuger und der WS.https://www.youtube.com/watch?v=UB34mig9pDI

Ich hoffe, es hilft, bei weiteren Unklarheiten darfst Du mich gerne fragen - gute Besserung.

Siso1966
Fragesteller
@Winherby

Wenn ich die Treppe hoch gehe dann habe ich starke Schmerzen. Nachts wenn ich mich bewege und rechts am Oberschenkel oberhalb des Knies rechts am Oberschenkel lang ein brennen. Wenn ich länger stehe oder laufe geht nicht. Höchstens 5 Minuten und dann muss ich mich nach vorne beugen und abstützen. Ich bin heute 58 geworden und mein Gewicht trägt leider auch noch dazu bei. Denn ich bin stark übergewichtig. Irgendwie alles ein Teufelskreis denn ich nehme auch Medikamente für Blutdruck und für meine Depression . Ich lebe schon länger mit den Schmerzen. Aber jetzt wird es immer schlimmer… zumal ich heute noch weiteren MRT Termin habe und da für die hws. Da meine Hände total einschlafen. Die werden richtig taub vom kleinen Finger anfangen bis zum Mittelfinger. In der Richtung erfolgt auch die Taubheit. Ich kann nicht sagen wie froh ich bin, dass du es mir erklärt hast. Ich werde jetzt umgehend einen Termin beim Arzt machen. Denn ich habe echt Angst, dass ich einen totalen Ausfall bekomme. Denn teilweise ist es bereits Grenzwertig. Vielen vielen lieben Dank.LG

Winherby  13.03.2024, 09:46
@Siso1966
Höchstens 5 Minuten und dann muss ich mich nach vorne beugen und abstützen.

Das ist ein sehr typisches Zeichen für den verkürzten Hüftbeugemuskel (Ilio-Psoas), der im verlinkten Video angesprochen wird. Versuch so oft- und so gut es geht, die dort gezeigten Übungen nachzumachen. Dabei muss aber klar sein, dass die Übungen keinen Soforteffekt haben können. Aber die Summe aller Übungen bringt peu-a-peu den Erfolg. Herr Liebscher zeigt in weiteren Videos noch weitere schwierigere Übungen, die solltest Du Dir aber für später aufheben, sie also erst dann üben, wenn die Übungen die ich bereits verlinkte einen ersten Erfolg gezeigt haben.

Übergewicht mit erhöhtem Blutdruck und auch noch depressiv, ja das ist ein gewisser Teufelskreis, es wird schwer da rauszukommen. Aber Du hast ja drei Punkte, wo Du Hebel ansetzen kannst: Die Übungen gegen verk. Muskel, das Astaxanthin gegen die Entzündungen der Osteochondrosis, und die benötigte Gewichtsreduktion.

Das Gewicht geht am raschesten runter, indem Du weitgehend auf alle Nahrungsmittel verzichtest, die viele hoch konzentrierte Kohlenhydrate enthalten: Brot, Nudeln, Pizza, Kuchen/Teilchen/Plätzchen, Süßriegel wie Snickers oder Kinderschokolade etc.pp. Es gilt also alles zu meiden, wo viel Mehl und Zucker enthalten sind. Statt der hochkonzentrierten Kohlenhydrate iss besser viel mehr Gemüse, nur Kartoffeln (kein Reis u. Nudeln), rel. wenig (süßes) Obst, dafür darf es gerne ein Schnitzel mehr sein. Achte darauf, dass Du viel gutes Fett aus pflanzlicher Quelle zu Dir nimmst. Von fett ist noch niemand fett geworden, aber von Fett wirst Du länger satt. Aber wie erwähnt, es sollte gutes Pflanzenöl sein, Leinöl, Olivenöl, Arganöl.

Das Astaxanthin zeigt bei manchen Menschen eine spürbare Wirkung nach bereits zwei/drei Tagen, bei anderen leider erst ab 10 Tagen. Das heißt aber nicht, dass es nicht sofort wirken würde, sondern es muss umso länger wirken, je heftiger die entzündlichen Prozesse sind. Daher nicht wundern, wenn es nicht sofort wirkt, es ist ja kein Schmerzmittel.

Wenn die Dehnungen und das Astax. dann zusammen eine Reduktion der Schmerzen bewirken, dann besteht vielleicht auch die Hoffnung, dass die Depression, oder die depressive Verstimmung sich aufhellt.

Die HWS ist bei Menschen mit LWS-Problemen immer mitbetroffen. Das hängt mit den Muskelketten zusammen. Über die vom Zentralnervensystem ausgelöste Kompensationshaltung wird versucht, den Schmerzen in der LWS zu entgehen. Die dabei unbewusst eingenommene Schonhaltung wird über die Muskelketten ermöglicht, aber die Schonhaltung belastet dabei automatisch die HWS, dort ist das Ende einer Kompensationskette. --- Die Fehlempfindungen der beschriebenen Finger zeigen auf, dass der Ulnarisnerv betroffen ist. Versuche so selten wie möglich Dich auf den Ellenbogen abzustützen, z. B. auf der Armlehne des Schreibtischstuhls. Oft wird bei dieser Art von Beschwerden ein Problem am Handgelenk (Karpaltunnel) vermutet, aber sehr oft sind die Nervenstränge und die Blutgefäße des Plexus Brachialis die tatsächliche Ursache. Dabei werden die Nerven in Höhe der ersten Rippe und des Schlüsselbeines bedrängt und eingeengt. Lass den Arzt den Plexus überprüfen.

Siso1966
Fragesteller
@Winherby

Ich kann Dir gerade nicht genug danken. Die Tabletten habe ich schon bestellt. Ich werde deinen Rat befolgen. Und ich muss ihn auch befolgen, denn die Folgen können sonst unschön enden….. da Du fachlich sehr kompetent bist, gehe ich davon aus, dass Du Arzt bist. Oder Osteopat Physiotherapeut? Auf jeden Fall, bin ich jetzt etwas schlauer und bekomme nicht die Krise. Denn es wäre gelogen, dass ich keine Angst habe. Und der Facharzt Termin ist noch weit entfernt.
mich weiß ich wiederhole mich: aber aus tiefstem Herzen vielen Dank. LG

Winherby  13.03.2024, 13:43
@Winherby

Ich danke Dir für den Bewertungsstern. Ich hatte eben vergessen, Dir zum Geburtstag zu gratulieren, dies sei hiermit nachgeholt. Und habe noch was vergessen, - das mit dem Zucker weglassen gilt auch für "gesunde" Obstsäfte. Ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen erhöhte Leberwerte haben, weil sie tgl. ein bis zwei Liter O-Saft oder ähnliches trinken, in dem vermeintlichen Glauben dies sei gesund. Wenn möglich trinke nur Wasser, das reinigt den Körper am besten von allen Giften, ich denke dabei an die Schmerzmittel. Es geht auch Tee, oder einige Tassen Kaffee, aber nur ohne Zucker (auch keinen Süßstoff!) trinken, an den zuckerfreien Geschmack gewöhnt man sich. LG und alles Gute

Siso1966
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank für die Glückwünsche . Ich trinke überwiegend nur stilles Wasser. Dein Tipp mit den Kohlenhydraten weglassen werde ich auch befolgen. Denn ich weiß, dass ich mein Gewicht drastisch reduzieren muss. Nur so kann ich etwas Linderung erreichen. Da es teilweise nicht so ohne ist .
ganz ehrlich gesagt, ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe und Du mir geantwortet hast.
jetzt liegt es nur noch an mir.

LG

Siso1966
Fragesteller
@Winherby

Hallo, vielleicht hast Du Lust, über meine neue Frage zu schauen? MRT HWS Befund von gestern. Wäre lieb