Lumbalpunktion

1 Antwort

Das Blutpatch ist aber nicht gefährlich. Es wird Dir lediglich Blut aus dem Arm entnommen und rund um die Stelle der Punktion wieder eingespritzt, man verursacht so einen Bluterguss, dessen Schwellung drückt quasi für ein paar Tage das Loch der Punktion ab. So kann kein Liquor mehr nachsickern und Deine Symptome verschwinden.

Ahoi1982
Fragesteller

Danke für deine Nachricht!

ich habe Angst, da ja dann schon wieder an meinem Rücken gestochen werden müsste:(

Aber der Schwindel und der Ohrendruck/ Tinnitus sind enorm! Wahrscheinlich werde ich es machen, wenn auch nicht gern!

Winherby  24.03.2024, 10:12
@Ahoi1982

Gestochen wird dabei erneut, natürlich, wie sonst sollte das Blut in das Gewebe gelangen können. Aber dies sind im Vergleich nur kleine Piekser, also nicht mit der Punktion zu vergleichen.

Ahoi1982
Fragesteller

Sag, eine Frage hätte ich noch: am Dienstag soll ich ins Krankenhaus zum Patch. Ich hin aber total verunsichert: jetzt kann ich schon wieder aufstehen und rumlaufen. Der Druck auf der Nase sowie den Ohren (inkl. Tinnitus und Geräuschempfindlichkeit) sind noch da. Wobei die Empfindlichkeit der Ohren minimal etwas besser ist. Wenn ich jetzt das Patch setzen lasse und der Anästhesist, diesmal ausversehen, die Dura durchsticht, habe ich ja die gleiche Problematik wieder schlimmer , inkl. dieser wirklich schlimmen Kopfschmerzen 😬

weißt du, ob man sich was vergibt, wenn man dich noch länger wartet? Ich habe echt Angst da noch mal jmd dran rumstechen zu lassen:(

liebe Grüße und schöne Ostern!

Winherby  31.03.2024, 00:57
@Ahoi1982

Die Angst ist unbegründet, weil er nicht annähernd so tief sticht, wie bei der Punktion.