Leichte Schwellung an den Fingerspitzen und faltige Fingerspitzen besorgniserregend?

3 Antworten

Könnte es wegen der kalten Jahreszeit sein? Bei Kälte produziert die Haut weniger Fett, das die Haut geschmeidig hält.
Wenn du beim Duschen ein synthetisches Duschgel benutzt, wird die Haut stark entfettet. Künstliche Reinigungsmittel machen vielen Leuten Hautprobleme. Um Schweiß zu entfernen, reicht das Abspülen mit warmen Wasser. Den Tipp hatte ich hier mal in einer Antwort gelesen und ausprobiert. Und tatsächlich tritt stinkender Schweißgeruch bei täglichem Reinigen mit Seife oder anderen Entfettungsmitteln viel häufiger und stärker auf als wenn man nur bei Bedarf mit warmen Wasser abspült. Bei mir hat es eine kurze Umstellungszeit von etwa 1 Woche gebraucht bis die Haut gelernt hat, dass sie nicht mehr so viel Schweiß und Fett absondern braucht. Nun wasche ich bestimmte Hautbereiche meistens nur mit Wasser, und rieche nur bei hoher sommerlicher Temperatur etwas nach Schweiß. Mein Reinigungsbedarf ist erheblich zurück gegangen seitdem ich den Tipp mit der Wasserreinigung befolge. Und auch die Kopfhaare brauchen seltener Reinigung seitdem ich kein synthetisches Shampoo mehr verwende.

Nein, ich hab das oft, wenn ich eine Zeit lang im Wasser war. Irgendwie entwässert das die Finger und sie verschrumpeln, das ist völlig normal

Das ist eine ganz normale Fingerkuppe!

Weit entfernt von besorgniserregend!