Kopf ruckartig zur Seite geworfen. Gefährliche Folgen?

2 Antworten

An der Basis der Wirbelbögen gibt es die sogenannten Wirbelgelenke. Diese kannst Du Dir einfach wie kleine Knochenhöcker vorstellen. Bei starker seitwärts Bewegung des Kopfes werden diese kl. Wirbelgelenke aufeinander gepresst. Dieses Aufeinanderpressen wirkt wie ein aufeinander Abstützen der Wirbelkörper unter einander und dieses Abstützen schützt die Wirbelsäule vor zu starker Seitwärtsbewegung, denn dann könnte das Rückenmark Schaden nehmen.

Bewegt man den Kopf ruckartig und sehr heftig seitwärts, dann "knallen" diese kl. Knockenhöcker entsprechend heftig und aufeinander und reagieren gereizt. Die Wirkung ist vergleichbar einer Verstauchung an Gelenken der Extremitäten. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass in unmittelbarer Nähe dieser Wirbelgelenke die Zwischenwirbellöcher sind. Dort befinden sich die Nervenwurzeln, d.h., dort treten die Nerven aus dem Rückenmark hervor. Je nach Weite Deiner Zwischenwirbellöcher kann es auch zur kurzzeitigen Kompression dieser Nervenwurzeln kommen, wenn der Kopf sehr stark zur Seite bewegt wird, erst recht, wenn ruckartig bis auf Anschlag. Dies wird bei Dir vermutlich geschehen sein, das erklärt nämlich die Empfindung auf der li. Seite. Wären Muskeln überdehnt worden, dann müsste dies auf der re. Seite zu Schmerzen führen, wie Du selbst bereits richtig vermutet hast.

Diese Reizung der Wirbelgelenke und der Nervenwurzeln werden bald wieder verschwinden. Wie lange das Problem anhält kann so keiner sagen, da keiner den Allgemeinzustand Deiner Wirbelsäule kennt.

Mein Rat ist, den Kopf für ein paar Tage möglichst wenig bewegen, nachts die Halswirbelsäule stabilisieren durch eine Halskrause Marke Eigenbau. Ein Handtuch der Länge nach falten, so dass ein Streifen von ca. 5 bis 8 cm Breite entsteht. Den wickelst Du mit sanftem Druck um den Hals. Dieser Wickel wird fixiert mit einer kurzen elastischen Binde, ebenfalls mit nur sanftem Zug anlegen. Eventuell musste Du mehrmals probieren, welche Breits des Handtuchstreifens für Deinen Hals passt, und mit wieviel Druck Du das anlegen musst, ohne das Blut zum Kopf abzustauen. Das Empfinden für diese Halskrause sollte ein angenehm straffes Stützgefühl sein. Aber bitte nur nachts anlegen um ein unwillkürliches starkes Bewegen des Kopfes im Schlaf/Traum einzubremsen. Tagsüber nicht tragen, auch wenn es angenehm ist, die Muskulatur wird sonst unnötig geschwächt. Spätestens Montag zum Doc., falls das Problem unverändert geblieben ist bis dahin, gute Besserung.

Es könnte sein, dass in der Halswirbelsäule eine Blockade der Wirbel entstanden ist. Sollte diese bis Montag früh nicht weg sein, musst du zum Arzt gehen und schauen, ob sich da ein Bandscheibenvorfall anbahnt, der dann auch recht schmerzhaft wäre. Alles Gute.

Heftige Nackenschmerzen

Seit ein paar Stunden habe ich heftige Nackenschmerzen auf der linken Seite. Woher die kommen weiß ich nicht. Heute morgen ging es mir jedenfalls noch bestens. Nun beglückt mich bei jeder Bewegung ein heftiger, stechender Schmerz. Vor allem wenn ich meinen Kopf nach links neige, schmerzt der Nacken außen auf der linken Seite. Zudem kann ich meinen Kopf nicht komplett nach links drehen. Im Moment sitze ich mit nach rechts geneigtem Kopf vor dem PC...

Was kann das sein und wie soll ich es behandeln? Kühlen oder wärmen?

...zur Frage

Kopf zu weit nach hinten machen Gefährlich ?

Hallo

Ich habe beim Fussball vorhin meinen Kopf nach hinten gemacht um den Ball aus der Luft zu bekommen, und ich habe so ein knacken gehört, ist das schlimm wenn man seinen Kpf zu weit nach hinten legt ?

Hab Angst vor einem Genick Bruch

...zur Frage

Was könnte ich am Nacken haben, ?? Weiß nicht so genau weiter

Habe eine Muskelzerrung im Nacken gehabt in den Sommerferien war da mit am ersten Tag direkt beim Arzt dieser stellte die Diagnose und verschrieb mir Ibo 400 und ich sollte Wärmen, das tat ich leider keine verbesserungen okay nun habe ich meinen Kopf seit gut 2 Wochen immer so verkrampft gehalten immer in die Linke Position oder nach Unten weil alles so verkrampft war ich hatte allerdings keine schmerzen...

Ich konnte mich nicht Bücken das hat geschmerz im Hinterkopf auch so art Krampf beim Lachen genau das gleiche, ich hatte am zweiten Tag denn so Art Verkrampfungen war ganz schön schlimm war auch bald wieder besser doch die Schmerzen heilten im Tag verteilt an Auto fahren bei fahrer unmöglich schmerzen ohne ende also waren auszu halten denoch waren die Schmerzen da... Ich habe meinen Kopf auch nicht bewegt also entweder nur eingeschränkt und wenn ich was gucken musste hab ich meinen gesamten Körper in die richtung gedreht das war es... Beim Hinlegen hatte ich auf der Linken seite des Kopfes immer son Krampf gehabt der nach dem Aufstehen weg war nur im laufe des Tages an fing

Niesen und Gähnen halte ich immer noch zrück wegen dem Knacken und den Krampf im nACKEN der ist imemr noch nicht weg... Mein Kopf lässt sich morgens gut Bewegen nach Rechts hab eich mal versucht wegen Wecker geht ein mal dann irgendwie nicht mehr, ich denke es liegt an mir das ich angst habe den zu bewegen weil mein Arzt konnte meinen Kopf ohne Schmerzen und Probleme bewegen... Nur ich kann es nicht, und wenn im laufe des Tages angebrochen ist halte ich menen Kopf immer steifer nahc unten oder nach Links verkrampft auch gehen tu ich neuerdings so verkrampft und Komisch bücken geht immer noch nicht wenn ich was ausm Bett hole sieht es so aus als hätte ich ein steifen rücken

Auch Sport gemacht hab ich deswegen seit gut 4 Wochen nicht mehr obwohl ich Leidenschaftlicher Fussballer bin

fahhradfahren mute ich mir und dem Straßenverkehr nicht zu

Röngten Donnerstag da wird ich dem Arzt das mal fragen und sagen vllt hat ermehr AHnunfg als mein HA

Ich denke ich hab Angst meinen Kopf zu bewegen weil ich immer im Hinterkopf habe das mit den Wirbeln was nicht stimmt, aber da musste man doch schmerzen haben ? Wie siehts mit einer Fraktur aus ? Müsste man doch auch Sch,merzen haben oder gehts auch ohne ?

Ich dachte die sagen wir am Montag was sache ich dann heatt ich klarheit aber so mus sich noch weiter warten

Ode rist es eine Schomhaltung ?

...zur Frage

schmerzen auf linke Seite vom hals

Hallo. Habe seit freitag schmerzen an der linken seite von hals es tut weh wenn ich meinen Kopf bewege, drücke oder mein Puls schneller wird. Beim schlucken tut es nicht weh ich weiß Grad nicht weiter umdrehen konnte kaum schlafen Sollte ich zum Notarzt gehen was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

eingeklemmter nerv durch verspannung?!:(

hallo

angefangen hat es ende mai mit leichten schwindel jetzt manchmal starker schwindel ,verspannungen,schmerzen ( auf der linken seite schulterblatt bis in den arm ) kribbeln im linken arm beine schlafen bei druck auf schulterblatt ein ..die symptome wurden nach ner zeit immer schlimmer also es war nicht aufeinmal alles da.

was gemacht wurde : mrt kopf, hno untersuchung, wirbel sind alle drin,wirbelsäule sieht gut aus war beim orthopäden,röntgenbild von hws und alles mögliche ! alles gut!

die ärzte sagen das ich muskuläre probleme durch zu wenig bewegung und so habe und diese verhärtungen auf den nerv drücken und er sozusagen eingeklemmt ist..ich kann das aber iwie nicht glauben kann das echt sein? hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

kg,osteopathie und alles hab ich auch schon!

kann ich dem arzt glauben?weil dann müsste es doch langsam mal weggehen :( ich kann langsam echt nich mehr

lg

...zur Frage

Eingeschlafene, taube Finger

Hallo, ich habe seit drei Tagen ein taubes Gefühl im kleinen Finger und Ringfinger der linken Hand. Bin morgens aufgewacht und die Finger fühlen sich seit dem wie eingeschlafen an. Anfangs hat es gekribbelt, jetzt sind sie einfach nur noch taub. Was kann das sein? Ich dachte, ich hätte in der Nacht einfach ungünstig mit meinem Kopf auf der Hand gelegen, aber bleibt die Hand dann so lange taub? Muss ich damit zum Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?