Kontaktlinsen nach Bindehautentzündung wegschmeißen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wären es nur Monatslinsen würde ich dir raten sie sicherheitshalber wegzuwerfen, aber bei Jahreslinsen wäre es ja schade, es sei denn sie sind nur noch einen Monat oder so haltbar. Wenn du sie gründlich reinigst und auch eine zu den Linsen passende Intensivreinigung verwendest, dürfte das Risiko einer Wiederansteckung gering sein, du solltest aber auch nach Abklingen der Symptome vielleicht noch ein paar Tage warten, da noch Erreger im Auge sein können wenn du keine Krankheitszeichen mehr hast.

es handelt sich leider um sehr teure jahreslinsen, die erst 6 monate alt sind. also der arzt hat mir grünes licht gegeben wieder kontaktlinsen zu tragen, aber hat darauf beharrt, dass die linsen angeblich kaputt sein und die entzündung u.a. daher kam.

vorher hatte ich die linsen mehrmals mit all-in one lösungen gereinigt, was aber laut meinem optiker eher wenig bringt gegen schlimmere erreger.

0
@princeofreality

Besorge dir doch mal eine Intensivreinigungslösung. Wenn die Linsen aber wirklich kaputt sind würde auch ich dazu raten sie wegzuwerfen.

0

die reinigung mit oxysept war erfolgreich, ich kann die kontaktlinsen nun wieder tragen ohne dass meine bindehaut sich erneut entzündet. ich kann jedem, der jahreslinsen trägt, nur empfehlen auf oxysept als pflegemittel umzusteigen. es kostet zwar ca. 6x soviel wie billige kombilösungen, aber es scheint ein gutes produkt zu sein.

Liebe/r princeofreality,

bitte achte in Zukunft darauf, Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Ich habe das auch schon hinter mir und habe die Linsen entsorgt. Ist einfach sicherer, um sich nicht erneut anzustecken.

erfolgte auch eine mehrmalige reinigung mit peroxid und dennoch kam es zu einer erneuten infektion?

0
@princeofreality

Nein, das habe ich erst gar nicht probiert. Habe Monatslinsen, daher war es nicht ganz so tragisch, diese zu entsorgen.

0

Was möchtest Du wissen?