Konditionsprobleme im Sommer?

3 Antworten

Hallo Irmi! Gerade bei heißem Wetter sollte man auch als trainierter Mensch einen Gang (oder vielleicht auch zwei) zurückschalten. Sport in großer Hitze ist nie gut, egal ob du trainiert bist oder untrainiert, alt oder jung. Gerade am letzten Wochenende stand hier in der Zeitung, dass in Aachen etliche Kinder bei einem Schulsportfest wegen der hohen Temperaturen Schwächeanfälle bekommen hatten und teilweise sogar im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Zu der Hitze kommen dann auch oft noch erhöhte Ozonkonzentrationen hinzu, die den Körper bzw. die körperliche Leistungsfähigkeit zusätzlich noch beeinträchtigen.

Dein Körper signalisiert dir eindeutig, dass das, was du tust, nicht gut für ihn ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen und abzuklären, ob es tatsächlich nur an der Hitze liegt, solltest du aber unbedingt einen Arzt aufsuchen und deine Beschwerden abklären lassen, damit du auch in Zukunft (bei nicht so hohen Temperaturen) wieder aktiv werden kannst. Alles Gute!

Gerade, weil Du Dich immer ausreichend bewegt hast, in dem Sinne also nicht "untrainiert" bist, solltest Du die jetzt aufgetretene Konditionsschwäche nicht als "altersbedingt" abtun! Höre auf Deinen Körper und quäle Dich nicht - das hat mit Konditionssteigerung nichts zu tun.

Am besten läßt Du Dich vom Hausarzt zu einem Kardiologen überweisen, damit alles gründlich durchgecheckt wird. Und das möglichst bald!

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, das sind ernst zu nehmende Symptome, die man mit einem Arzt besprechen sollte. Höre auf Deinen Körper und strenge Dich nicht zu sehr an, das hat nichts mit Disziplin zu tun. Die feuchte Hitze macht auch jüngeren Menschen zu schaffen.