Knirschiene?

1 Antwort

Verstehe ich nicht. Die Ärztin sagt, Du musst sie solange tragen, bis sie kaputt ist. Sie ist doch kaputt? Warum gibt es dann keine neue?! Ich bin gesetzlich versichert, Du vielleicht nicht?, und habe auch schon zweimal eine, ohne dass ich draufzahlen musste, neue Schiene bekommen. Mir wurde aber auch schon von anderen Ärzte gesagt, dass sie es nicht machen. Vielleicht kontaktierst Du diesbezüglich mal Deine Krankenkasse, ob es tatsächlich so ist, dass die Kasse die Kosten dafür nicht trägt.

SUNNY8
Fragesteller

Ja der Oberammer war jetzt. Ich war bei der Ärztin nochmal. Zeigte hier alles und dann war die schon iwie patzig. Ich sagte, die Schiene ist nicht gerade hochwertig und wird bald brechen. Da kam sofort, ach die ist noch viek teurer, es ist das beste Material was man bekommen würde. Ich sagte ich habe doch ein recht auf eine neue Schiene, habe Diese ja auch bezahlt. Bla bla, sie wurde immer unfreundlicher und ich bin fast geplatzt. Sie Schliff dann die Vorderzähne an der Schiene weg, sodass es dort nun frei ist, das würde ja laut ihr eh bevorzugt werden.

Dann ging sie raus, kam wieder und dann kam..

AUS KULANZ und weil alles noch an Material im Labor wäre, macht se mir ne Neue, aber sie würde Diese ja behalten, da sie perfekt ist vom Biss etc.

Dann kam noch, sie kann mir schwören, bei der neuen Schiene wird sie nichts dran machen, da muss ich dann mit leben, auch wenn sie zu fest ist.. Ähm... Wie frech kann man bitte sein.

Muss da morgen hin, aber die Stimmung ist ja Bombe dann und sie muss den Biss ja anpassen. Vorallem ist jede Schiene iwie anders und das ist ja auch kacke alles 🙄. Aber normal hält so ne Schiene auch lange 🤦‍♀️

Traumfang  11.05.2023, 14:47
@SUNNY8

Wenn Du die Schiene sowieso selbst zahlen musst, würde ich einfach zu einem anderen Zahnarzt gehen und mir dort eine neue Schiene anfertigen lassen und Punkt. Da würde ich mir dieses Herumdiskutieren sparen. Vorausgesetzt natürlich, dass Du die Kosten wirklich komplett selbst zahlst, sonst denke ich könnte die Krankenkasse Probleme machen.

Ansonsten erlebe ich es auch bei bislang jedem Arzt, dass jegliche Nachfragen und Kritik immer ganz schlecht ankommt und alles verneint wird. Der Patient möge bitte alles glauben und tun, was der Arzt sagt. Das ist Standard. Leider. Selbst bei meinem Hausarzt ist es so, wo es ja eigentlich ein rundum gutes Verhältnis geben sollte.

So wie es sich liest, würde ich da nicht mehr hingehen und mir einen anderen Zahnarzt suchen.

Davon mal abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Material und die Anfertigung dieser Schienen grundsätzlich wohl sehr unterschiedlich sein können. Und das auch dann, wenn die Krankenkasse die kompletten Kosten dafür übernimmt.

Beispielsweise unterschieden sich die Schienen bei mir in der Dicke und auch generell vom Material.

Manche Schienen biss ich nach zweimal Tragen schon durch und andere hielten jahrelang. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Das Verhalten der Ärztin finde ich auch nicht gut, würde es allerdings nicht als frech bezeichnen. Es ist einfach kein Eingehen auf die Bedürfnisse des Patienten, kein respektvoller Umgang, keine Begegnung auf Augenhöhe, also insgesamt ein schlechtes Arzt-Patienten-Verhältnis, welches ich mir nicht länger reinziehen würde.