Knacken im Kiefer einhergehend mit Diskusverlagerung. Wer hat das noch?

1 Antwort

Versuch vom Zahnarzt eine Verordnung zu bekommen für eine spezielle Behandlung gegen CMD. Das ist eine spezielle Form der Manuellen Therapie, eine solche Verordnung belastet nichtmal das Budget des Zahnarztes.

Es gibt inzwischen fast überall Physiopraxen, die einen Mitarbeiter mit der nötigen Spezialausbildung gegen CMD haben, sonst die KK fragen wo eine solche Zulassung besteht.

Ein Osteopath kann wahrscheinlich auch das Knirschen behandeln, ich weiss, dass es da eine speziale Behandlung gibt. Falls Du im Dunstkreis Kölns wohnst, könnte ich Dir da einen guten empfehlen (mein ehem. Chef).

Zum Einlesen:http://ifs-koeln.de/index.php/leistungen/osteopathie

Ansonsten kommt noch Psychotherapie gegen Bruxismus in Frage, denn meist sind die betroffenen Patienten oft unter Disstress.

Wegen der Osteopathie solltest Du mal ein Gespräch mit Deiner KK führen, oft werden dann die Behandlungen übernommen, zumindest teilweise. Solltest Du über Beihilfe versichert sein, ist es meist problemlos, bei voll privat versicherten Pat. sowieso.  LG