Kinder und Krankenkasssenkarte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vergesslichkeit 80%
Die sollen im Internat sehen, das ist ihre Sache 20%
Angst vor Jugendamt 0%
Angst vor Ärzten an Kinder 0%
Kinder brauchen keinen Arzt 0%
Früher hatte man auch keine Karte 0%

2 Antworten

Vergesslichkeit

Im Prinzip trifft fast alles zu.

Wenn ich als Notarzt, was ich trotz Rente noch mache, mal einen Einsatz in einer Schule habe, dann haben die Kinder/Jugendlichen auch fast nie eine Krankenkassenkarte bei sich, was uns dann extremen Aufwand macht und den Eltern erst einmal eine horrende Rechnung von der jeweiligen Rettungsdienstorganisation beschert.

In Internaten, Kinderheimen, WG oder so, sind diese eigentlich immer vorhanden, weil die Einrichtungen das von den Sorgeberechtigten anscheinend erzwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
kllaura
Fragesteller

Danke. Das Problem bei Internaten ist, da die Schüler am Wochenende zu Hause sind. Ich erlebe es immer, dass keine Karte für Kinder mitgegeben werden. Mein Bruder hatte 2 Karten der AOK. Meine Mutter hatte bei der Krankenkasse angerufen, da war es kein Problem, eine Zweitkarte zu bekommen. Damit hatte die Schule die Karte btw. unsere Gastmutter und meine Mutter zu Hause, wenn meinem Bruder der Schrank gegen die Zehe rennt. Meine Mutter ist als Ärztin mit der AOK zufrieden und hat auch viele Kursveranstaltungen von der AOK. Und die (K/R)inder sind im Beitrag mitversichert. 4 Kinder, der 5. ist Selbstzahler. Erst war da ein Sohn, dann wurden 2 adoptiert, das war mein Bruder und ich und dann kam doch der lang ersehnte Kinderwunsch mit. Aber mit Zwillingen. Ich hatte ab 8 Jahre meine Krankenkasse bei mir, dass ich nach meinen wünschen Kollegen meiner Eltern aufsuchen konnte.

Vergesslichkeit

da ist immer alles andere wichtig, das das richtige im Koffer liegt. Warum macht man keine Checkliste

kllaura
Fragesteller

Danke. Das bekommen die Eltern zugesandt, wenn die Zusage zum Internat kommt. Es nutzt trotzdem nichts. Die Eltern vertrauen den Kindern nicht und wenn die zu uns gebracht sind, wird vergessen, die Karte zumindest der Schule zu geben.