Kennt sich jemand mit Glas-/Steinwolle (Dämmwolle) aus?

3 Antworten

Du müsstest ja in den 1980er Jahren geboren sein, korrekt? Soweit ich weiß, darf in Dämmwolle seit 1993 kein Asbest enthalten sein, also du könntest in dieser “Umbruchphase“ gewesen sein.

Inwiefern die jetzt wirklich gesundheitsschädlich ist bzw. war, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall nicht allzu viele Gedanken machen.

Das Problem ist Asbest. Das konnte bei denen, die es verarbeitet hatten Probleme machen. Asbest ist eine Naturfaser. Mit der Wolle aus Asbest hatte es den Nachteil dass es hätte eingeatmet werden können. Dabei kann zwar auch Krebs entstehen, was ähnlich war, wie bei denen, die es verarbeiteten, mit der Asbestose. Bei Krebs entstehen durch die Reizungen Tumore und Asbest wird schwer in der Lunge abgebaut. Tumore sind Schwellungen, die bösartig werden können, es aber nicht sein müssen. In der Asbestose hast du Verletzungen der scharfen Asbestfaser. Durch Asbestose kann aber auch Krebs entstehen. Ich verstehe heute, dass man sich in der Asbestentsorgung Schutzkleidung braucht. Ich verstehe aber nicht die hohen Kosten der Entsorgung, das Asbest als Naturfaser dem Boden wieder zugeführt wird. Mit extremen Belastungen in Gebäuden werden heute Menschen über 80 Jahre. Aber man macht Leute auf die Asbestgefahr aufmerksam. Spürst du keine Nachteile, musst du dir keine Gedanken jetzt machen. Bis in die 80`er Jahre hast du an der Straße Asbestfasern durch Asbestbremsbeläge am Auto eingeatmet. Später waren die Bremsbeläge auch langlebiger und standen den Asbestbelägen in nichts nach. Feuerfest ist Asbest auch mit den Anzügen als Pflicht bei der Feuerwehr ausgetauscht, als letztes. Eternit-Dächer gibt es noch heute. Ist das Dach in Ordnung verwenden Dachdecker Eternit, wegen dem Profil, die Dächer zu Überdecken und zu verkleiden von innen. Das ist billiger, als den Irrsinn in der Entsorgung. In Tüten packen, an der Mülldeponie anmelden, auspacken und zuschütten lassen. Aber hohe Kosten. Eternit hat als Firma im Dachsystem noch das gleiche Wellenprofil. Würde man den Aufwand der Entsorgung nicht so ausbauen, wären wir heute komplett asbestfrei.

Damals waren die Dämmstoffe Asbesthaltig

dämmwolle?

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich darf aber in Dach-Dämmwolle, die nach 1993 hergestellt wurde, kein Asbest vorhanden sein – die Produktion von asbesthaltigen Stoffen ist seitdem in Deutschland verboten. Prinzipiell können reinweiße Produkte sowie hochglänzende Stoffe keinen Asbest enthalten, da Asbest selbst grau ist.

Bild zum Beitrag https://www.rathscheck.de › magazin

Asbest in der Dämmung: Wie erkenne ich ihn? - Rathscheck ...
 - (Gesundheitsgefährdend, Langzeitschäden, Glaswolle)  - (Gesundheitsgefährdend, Langzeitschäden, Glaswolle)