Kann mir jemand MRT Bericht übersetzen oder erklären? Bzw. War nun ein Bruch oder nicht?

1 Antwort

Hallo K..,

im Knochen gibt es so genannte Knochenbälkchen (Trabekeln bzw.Spongiosabälkchen). In den Hohlräumen des von den Spongiosabälkchen gebildeten „Schwammes“ befindet sich das Knochenmark.. Wirkt nun etwas mit Gewalt auf den Knochen kann sich im Bereich "des Schwammes " ein Ödem bilden. Die Spongiosainfraktionen sind die oben genannten Knochenbälkchen die zum Teil angebrochen sind also stark gestaucht worden sind . Soviel zum Inneren des besagten Knochens Äußerlich gibt es weder eine Infraktion noch eine Fraktur

Eine Fraktur ist ein vollständiger Knochenbruch eine Infraktion bedeutet angebrochen

Das heißt auf Deutsch es hat sich ein Knochenödem gebildet und es ist zu Spongiosainfraktionen gekommen aber der Knochen ist äußerlich noch OK

Nach einer bestimmten Zeit wird sich das wieder regenerieren.

VG Stephan

PS. unter Substantia spongiosa findest Du bei Wikipedia etwas zu dem Beschriebenen

Bildquelle .mdguidelines.com

Tallus  - (MRT, Unfall, Knochenbruch)
Komma1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und gute Erklärung ;-)