Kann man weggeputzten Zahnschmelz wieder reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nichts draufputzen, schon alleine der Werbeslogan ist der Widerspruch in sich und zudem ist sie noch schweineteuer. Der Zahnschmelz ist sehr hart, bis der runtergeputzt ist, dauert es wohl 150 Jahre und wer lebt schon so lange? Karies bekommt derjenige, der sich die Bakterien und den Zahnbelag nicht wegputzt und nicht regelmäßig sein zum Zahnarzt geht.

Doch, man bekommt den Zahnschmelz runter. Ich habe es jedenfalls bei meinen Vorderzähnen geschafft. Der Zahnarzt konnte die Stellen verblenden.

3
@dinska

Wow, mit was hast Du sie geschruppt? Mit einem Bimsstein? ;-)))

0

Zahnärzte sprechen nicht darüber. Seit ich beim Zahnarzt Mundhygiene gemacht habe ist mein Zahnschmelz eindeutig weniger geworden, obwohl mein Zahnarzt die besten Geräte benutzt und recht vorsichtig gearbeitet wird. Mein Zahnarzt fand es notwendig, trotzdem ich aufgrund meiner guten Zahnpflege dann lange schon keinerlei Belag und Zahnstein mehr hatte weiter Mundhygiene zu machen und behauptete, dass das nötig sei. Zuerst wurde ich alle 12 Monate schriftlich aufgefordert zur Zahnhygiene zu kommen, dann wurde ich immer früher dazu aufgefordert. Mein Zahnarzt hat schließlich versucht mich zwei mal im Jahr zu dieser Prozedur zu holen und 2x 110.- Euro zu kassieren. Von wegen Fachmann!!! Die Mundhygiene bringt gute Einnahmen auch wenn sie wegen rücksichtslosem Übertreiben schädigend wird, darum wird weiter Zahnschmelz weghygient wo es nur geht. Und wenn man dann schmerzempfindliche Zähne bekommt, dann wird giftiges Zeug über die Zähne gestrichen, lackiert und versiegelt, das einen dann auch noch anderweitig schädigt. Die machen sich doch einen Narren aus uns mit ihrer übertriebenen Zahnhygiene. Ich mache da nicht mehr mit. Es gibt so viele gute, natürliche Zahnpflegeprodukte. Man muss sich nur auf die Suche machen und SELBST Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen. Ein guter Arzt ist ein Segen ein Arzt der aufs Geld schaut ein Übel!

Der Zahnarzt kann deine Zähne versiegeln, damit vor allem die kleinen Dentalkanälchen abgedeckt sind und man keine Schmerzen hat. Wieder dranmachen kann man den Zahnschmelz nicht, aber mit so einem Lack drüber lässt sich auch gut leben, ohne Karies oder sonst was zu bekommen. Ist bei mir auch der Fall, bei einigen Zähnen wurde eine feste Füllung drüber gemacht, mein aktueller Zahnarzt findet das aber nicht so gut, und empfiehlt eher einen harten Fluoridlack drüber.

Wie lange hält das Versiegeln der Zähne an?nch

Manchmal empfiehlt der Zahnarzt das Versiegeln der Zähne, um sie vor Karies zu schützen. Doch diese Versiegelung geht doch bestimmt beim Zähneputzen wieder weg? Wie lange hält sie, bevor man sie erneuern muss?

...zur Frage

Ist es Karies?

Hallo!

Habe heute von der einen auf die andere Sekunde Schmerzen im Zahn gehabt. Der Doktor meinte vor ca. 2 Monaten, dass dies aufgrund der kommenden Weisheitszähne sein kann.

Da es der letzten Zahn in der oberen Reihe ist frage ich mich, ob es Karies ist oder doch nur etwas anderes.

Gibt es bestimmte Merkmale um sicher zu sein, dass es Karies ist? Ich weiß viele werden mir den Besuch zum Zahnarzt raten nur leider ist dies aktuell nicht möglich (bzw. nur Samstags) da ich bei einer Sanitäterausbildung im Ausland bin!

Lg Michael

...zur Frage

Kann Zahnschmelz durch die Zahnbürste zerstört bzw. angegriffen werden?

Mein Zahnarzt behauptet, meine Zähne seien an bestimmten Stellen schon "blankgeschrubbt" und der Zahnschmelz wäre an diesen Stellen dünner. Kann so etwas sein? Immerhin soll man ja mindestens zwei Mal täglich Zähne putzen. Wieso diese Empfehlungen, wenn es doch zu viel ist?

...zur Frage

Schulzahnarzt verschweigt Karies

Hallo, mein Sohn ist 14 und hat jedes Jahr oder halbes Jahr einen Zahnarzt der in die Schule kommt und die Zähne kontrolliert. Da der Zahnarzt dort immer zufrieden war haben wir das regelmäßige gehen zum Zahnarzt nach und nach gelassen. Der Zahnarzt sagte ja alles wäre in Ordnung und mein Sohn hatte auch nie Beschwerden. Nun ist mein Sohn nach mehreren Jahren doch freiwillig zum Arzt gegangen und dieser stellst Karies auf 5 Zähnen fest. Heute wurde der erste Zahn behandelt bzw. ausgehöhlt. Der Zahnarzt meinte das diese Karies älter ist. Wieso hat das der Zahnarzt in der Schule nichts erkannt? Das hätten meinem Sohn einiges erspart.

Freue mich auf eine Antwort (das es nicht richtig war nicht zum Zahnarzt zu gehen weiß ich mittlerweile auch, bitte reitet jetzt darauf nicht rum)

...zur Frage

Ich habe Rillen im Zahnschmelz, warum wird er mir so angegriffen? Wer weiß Rat?

Meine Zähne sind richtig rau und rillig. Woran liegt das? Ich putze sehr regelmäßig. Durch welche Lebensmittel kann der Zahnschmelz so aufgerauht und rillig werden? Ich bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Karies bei meiner kleinen Tochter, was machen wir falsch?

Meine Tochter hat an einem ihrer Milchzähne Karies. Das ist nur eine kleine Stelle, aber wir achten sehr auf eine gute Mundhygiene. Wir putzen ihr die Zähne, seit dem sie welche hat und ihr macht das meistens sogar Spaß. Was können wir noch machen, damit die anderen Zähne nicht betroffen werden? Der Zahnarzt meinte, das wäre noch kein richtiger Karies, erst mal nur eine Verfärbung. Aber auch das möchte ich verhindern. Es gibt keine süßen Getränke zwischendurch und abends nach dem Schlafengehen, wenn sie noch mal etws trinken will, gibt es auch nur Wasser. Was müssen wir noch ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?