Kann man nach Leistenbruch?

Kann man auch wieder profi Sport mache

4 Antworten

Hallo,

Wurde der Leistenbruch schon operiert bei dir?

Bei mir wurde der Leistenbruch am 21. Juli operiert. Im Merkblatt, was ich bekommen habe steht, daß ich nach der OP vier bis sechs Wochen lang maximal 5 Kilo heben darf. Ansonsten steht da nichts von weiteren Einschränkungen. Ich arbeite im Maschinenbau und muss schon ziemlich anpacken. Das sollte damit schon auch möglich sein.

Leistungssport, noch dazu Kampfsport ist u.U. noch eine andere Hausnummer. Am besten mal mit dem Arzt reden. In Youtube Videos, offiziell von diversen Fachkliniken gedreht hieß es aber auch, dass das Ziel der Operation die volle Leistungsfähigkeit wäre.

Viele Grüße

Michael

Du solltest es besser etwas gemäßigter angehen lassen.

Der gewesene Leistenbruch wird ja nicht in der Nacht durch Husten entstanden sein, sondern durch eine kräftige Überlastung der Abdominalmuskulatur. Dies solltest Du künftig dringend vermeiden.

Denn die "Reparatur" der Hernie ist auf normale Belastungen ausgelegt, nicht auf Belastungen im Leistungssport. Der OP-Bereich ist jetzt und bleibt eine Schwachstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasse Dich am besten von einem Facharzt und einem Trainer beraten. Nach einer erfolgreichen Leistenbruchoperation und entsprechender Pause von zirka drei Monaten bestehen in der Regel keine wesentlichen sportlichen Einschränkungen mehr. Nur die Gewichte dürfen nicht mehr so hoch dosiert sein

Also nicht mehr so wie früher Sport möglich

Keine schweren Gewichte

Quelle : Menshealth

Wenn es, nach der Operation, richtig verheilt ist, kannst Du wieder alles machen.

Den Rest wird Dir der Operateur genau sagen. Frage ihn.