Kann ich nach einem unbefriedigendem Arztbesuch meine ärztliche Überweisung zurück bekommen?

4 Antworten

Dein erster Ansprechpartner sollte jetzt der Hausarzt sein. Schildere den Ablauf und frage nach einer erneuten Überweisung.

Den Überweisungsschein bekomnst du nicht zurück, da der Arzt derartige Unterlagen 10 Jahre aufbewahren muss. Der Arzt hat die Versichertenkarte deines Mannes eingelesen und rechnet mit der Kasse eine Beratung / Ausstellung eines Rezepts ab. Da kann er die Überweisung nicht wieder abgeben.

Da jeder Arzt die Versichertenkarte einlesen muss, um mit der Krankenkasse abrechnen zu können, braucht man für einen anderen Arzt überhaupt keine Überweisung. Du kannst es erst einmal so probieren und am Telefon das Problem schildern. Besteht die Praxis auf einer Überweisung, frage den Hausarzt.

Der Arzt hat zumindest eine Leistung erbracht, die über die Überweisung abgerechnet wird.

Du musst Dich schon an Deinen Hausarzt wenden, ihm die Situation erklären und um eine neue Überweisung zu einem Orthopäden bitten !

Gehe zu einem anderen Orthopäden. Wenn der Arzt in Deutschland studiert hat, muss er mindestens ein gut im Englisch haben, sonst kann er nicht Medizin studieren. Können schon, aber häufig muss der Notendurchschnitt besser als 1,2-1,0 sein. Dabei gilt 15 als 0,8. In der Praxis ist man eher rechtsradikal und akzeptiert nicht, dass wir ein EU-Land mit unterschiedlichen Sprachen der EU sind. Hole dir bitte eine neue Überweisung und gehe zu einem anderen Orthopäden. In Heidelberg muss einer, der Medizin studieren will, in der Regel einen Notenschnitt von 1,0 aufweisen. Zu viele Bewerber auf zu wenige Stellen rechtfertigen das. Die Außenstelle Mannheim hat 1,2 im Schnitt. Der Arzt wollte nicht, Englisch ist ein Pflichtfach im Abitur.

Die Überweisung kannst du nicht zurück fordern. Aber dein Arzt kann eine erneute Überweisung ausstellen