Kann das eine Blutvergiftung sein?

3 Antworten

Das ist keine Blutvergiftung. Ein bisschen geschwollen, mehr nicht. Lass Luft dran, desinfizieren und den Rest macht dein Körper.

Das ist eine entzündliche Reaktion nach einer Verletzung.

Eine " Blutvergiftung " sehe ich auf diesen Aufnahmen nicht.

Wie sähe das aus?

@Hooks

Eine Blutvergiftung wäre mit einer lymphatischen Reaktion verbunden, ähnlich ( (aber wirklich nur ähnlich ) der berühmten roten Linie !

@Tigerkater

Meine Tochter hatte mal nach einem Entlangwischen auf dem Tampolinnetz etliche solcher Linien (ca. 2 cm lang), die sich sternförmig ausbreiteten aus einer etwa paranussgroßen blauroten Blase mit Schwellung am Daumenballen.

Da bekam ich trotz Quark Bedenken und ging zum Arzt - mit dem Erfolg, daß er meinte, "sowas kommt nicht vom Trampolinspringen", und ob sie noch mehr solcher Stellen am Körper hätte. Ich hätte dem Arzt mal zeigen sollen, wie ein Kind von 3-4 Jahren wie ein Gummiball auf dem Trampolin herumfliegt, wenn vier große Brüder mit Wucht darauf herumtoben...

Das kam uns erst später, als wir diese Blase entdeckten, da sie sich nicht beschwert hatte, sondern das fröhliche Treiben genoß. Da kann man echt in Teufels Küche kommen! (Zum Glück lernte der Arzt sie kurze Zeit später besser kennen, als sie sich irgendwas metallenes ins Knie haute bei einem Sturz.)

Ich lege auf solche Entzündungen 1-2 EL Quark (mager, 10%, meist im großen Topf) im Waschlappen (zusammenfalten) oder Taschentuch (Zipfel mit Gummi zusammenfassen zum Säckchen). immer wieder mal für 10-15 min auflegen, es soll sich immer kalt anfühlen. Sobald es die Hautwärme annimmt, abnehmen, sonst staut es die Hitze zurück.

So viel Aufwand ? Es reicht etwas Bepanthen-Salbe !

@Tigerkater

Ich habe das von den Hebammen gelernt und tue immer Quark auf heiße Stellen. Hilft auch bei Schleimbeutelentzündungen.