Kann Brilleverzicht zur Verbesserung der Sehstärke führen?

2 Antworten

Nein, dem liegt ein anderes Phänomen zugrunde.

Du bist wahrscheinlich altersweitsichtig geworden, schätze, Du bist zwischen 48 und 52.

Da Du leicht kurzsichtig bist, hast Du quasi die eingebaute Lesebrille in Deinen Augen.

Wozu normalsichtige Menschen jetzt eine Lesebrille bis +2.5 bräuchten, kannst Du das, durch Deine Kurzsichtigkeit, ausgleichen.

Jan74de
Fragesteller

Interessant, wie die Biologie manchmal in unerwarteten Wegen funktioniert. Dies zeigt wieder, wie komplex und adaptiv unsere Augen im Laufe der Zeit sind. Es ist bemerkenswert, dass eine Kurzsichtigkeit in diesem Fall einen Vorteil bieten kann.

Ja, es gibt ganze Bücher mit Anleitungen, um seine Seekraft mit Übungen zu verbessern. Das Auge versucht sich auf das einzustellen, was es am häufigsten macht. Klebt man ständig an einem Bildschirm, dann kann das z. B. auch Kurzsichtigkeit bedeuten.

Und noch etwas passiert. Im Alter kann sich Kurzsichtigkeit bessern. Plötzlich brauchen manche neue Brillen. Genauso kann das für Weitsichtige bedeuten, dass die Augen sich im Alter stark verschlechtern.

Alles ist möglich, nichts muss ...

Jan74de
Fragesteller

Die Augen als biologische Wunderwerke – immer im Wandel, immer bereit, sich anzupassen. Es klingt fast, als hätten sie ihr eigenes Trainingsprogramm, ähnlich wie ein Fitnessstudio für die Sehkraft! Da wird der Ausdruck 'Augen auf!' gleich in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Realisti  07.08.2023, 00:47
@Jan74de

Man hat mir ein entsprechendes Buch zum Geburtstag geschenkt.