Ist Inline-Skating eine Belastung für die Kniegelenke?

1 Antwort

Hallo, wer mit 32 schon Knieprobleme hat, hatte entweder einen Unfall oder über Jahre hinweg die Beinstatik und Füße vernachlässigt,- letzteres passt auf über 90% der Fälle.

Grundsätzlich lässt jeder vernünftige (gegenüber dem eigenem Körper verantwortungsbewusste Mensch) vor der Aufnahme eines aktiven Sports einen Statikcheck machen.

Erst danach kann man festlegen, ob der Sport geeignet ist oder ob man eventuell vorab Maßnahmen ergreifen sollte, die weitere Beschwerden ausschließen.

Inlineskaten ist ein Sport, der besonders auf die Kniegelenke geht, weil das Fußgelenk (wie beim Ski- und Eislaufen auch) fest im Schuh eingebunden wird.

Unter http://www.gutefrage.net/tipp/knieschmerzen-und-beinstatik-das-selten-erkannte-logische-zusammenspiel-von-fuss-und-knie findet man weiteres!