Ist in der Banane Citronensäuere enthalten?

1 Antwort

hallo nicola,

banane > 270 mg citronensäure

hier sind noch andere obstsorten aufgelistet:

citronensäure ist nicht NUR in obst enthalten:

Citronensäure ist für Lebensmittel allgemein zugelassen. Davon ausgenommen sind nur unbehandelte Lebensmittel und eine Reihe von Produkten, die nach dem Willen des Gesetzgebers nicht durch Zusatzstoffe verändert werden sollen. Citronensäure ist unter anderem zugelassen für

  • Erfrischungsgetränke (quantum satis)

  • Süßwaren (qs)

  • Konfitüre, Marmelade, Gelee (qs)

  • Speiseeis und Desserts (qs)

  • Fruchtsäfte und Fruchtnektare (max. 3 bzw. 5 g/l)

  • geschnittenes verpacktes Gemüse, Obst und geschälte Kartoffeln (qs)

  • Käse und Fleischprodukte (qs)

  • Teigwaren (qs)

Citronensäure wird darüber hinaus als technischer Hilfsstoff in der Herstellung von Speisefetten und der Behandlung von Frischfisch eingesetzt.

mehr: w...zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/113.e330_citronens%E4ure.html