Ist diese Stenose nun rückgängigmachbar oder nicht?

3 Antworten

Könnte es evtl. sein,das deine Bein- oder Beckenarterien verstoft sind?

War bei mir so,ich hatte ähnliche Schmerzen wie du.

Der Bandscheibenvorfall kann durchaus reversibel sein.

Von den zuständigen Orthopäden wird meist eine intensive Physiotherapie empfohlen dann muss das Ergebnis abgewartet werden, bevor an eine Operation auch nur gedacht wird.

Der Radiologe beschreibt eine leichte Vorwölbung bei L3/L4 mit mittelgradiger Spinalkanalstenose.
Eine Spinalkanalstenose kann knöchern bedingt sein oder durch Bandscheibenmaterial. Ist sie knöcherner Struktur ist sie, in der Regel, altersbedingt, das scheidet eigentlich bei Dir aus.
Er sieht die leichte Vorwölbung nicht als Grund dafür, daher wäre die Frage, wodurch wird sie ausgelöst.

Wir sie durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst, kann sie sich durchaus zurückbilden! Ist sie knöchernen Ursprungs, kann sie sich nicht zurückbilden.

Ob eine Spinalkanalstenose wirklich durch Muskulatur ausgelöst werden kann, entzieht sich meines Wissen‘s. Habe ich zumindest noch nie gehört!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
steve524
Fragesteller

so wie es da beschrieben ist, klingt es ja ein enig nach einer tickenden Zeitbombe und dass es radikal schlechter wird.

Charlie69  13.10.2023, 16:24
@steve524

Das sehe ich vollkommen anders!
So, wie es da steht, ist es einfach eine mittlere Spinalkanalstenose, nicht mehr und nicht weniger. Möglicherweise sogar reversible!
Eine OP Indikation ist es, wenn, nur bei einer hochgradige oder absoluten Spinalkanalstenose!

Suche bei Unsicherheiten einen guten Neurochirurgen, zwecks Beurteilung, auf!